SZ112-536 - Der verlorene Weg und die Permanenz der Ankunft

Next Date:
27.02.2023
Course ends on:
27.02.2023
Total Duration:
1 Tag
Internship:
Nein
Execution Time:
  • Einmalige Tagesveranstaltung
min. Participants:
6
max. Participants:
12
Price:
€6 - Preis ermäßigt: 6,00 EUR
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
keine Angaben
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Die janusköpfige Moderne zeigt uns zwei gänzlich unterschiedliche Gesichter: versteinerte Formen ohne Inhalt und überbordende Botschaften und frei flottierende Informationsmassen ohne Struktur und Fassung; totale Unrast auf der einen und zugleich absolute Bewegungslosigkeit auf der anderen Seite. Der französische Geschwindigkeitsphilosoph Paul Virilio sprach mit Blick auf diesen Widerspruch einst vom ‚rasenden Stillstand‘ der modernen Zivilisation: Während wir stillsitzen, verschieben sich unablässig, wie dauerbewegte Kulissen, die Koordinaten unserer Realität. Der digitale Neunomade verweigert sich demonstrativ der aktiven Geographie des Raumes; er sitzt an selbstgewählten Orten vor dem Bildschirm und gleitet elektronisch durch die Universen von Zeit und Raum. Er kombiniert dabei physische Sesshaftigkeit mit extremsten Formen kultureller und persönlichkeitspsychologischer Mobilität.
Wem das Transitorische zur einzigen, täglich erfahrenen Bewegungskonstanten wird, der verlernt das Gehen - und das Unterwegs Sein. Die Beschleunigung hat das psychologische Verhältnis von Weg und Ziel von Grund auf verändert. Die ‚Permanenz der Ankunft‘ hat die einstige ‚Permanenz des Weges‘ abgelöst. Wer in Frankfurt ins Flugzeug steigt und es in San Francisco wieder verlässt, hat vielleicht sinnliche Eindrücke von den Mitreisenden oder von den Mahlzeiten an Bord, aber nicht von den Land- und Wassermassen, den Gebirgen und Eisfeldern, die er ‚überwunden‘ hat.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 21.10.2022, last updated on 27.02.2023