TS260.309F - Schicht für Schicht - das Malerische beim Drucken

Next Date:
11.02.2023
Course ends on:
12.02.2023
Total Duration:
2 Tagen
Internship:
Nein
Execution Time:
  • Ein-/mehr-maliger Wochenendkurs
min. Participants:
7
max. Participants:
8
Price:
€53.09 - Preis ermäßigt: 28,05 EUR
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
keine Angaben
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Der Hochdruck (Linolschnitt, Holzschnitt, Materialdruck) ist eine spannende und vielseitige Technik, denn er besitzt Qualitäten, die über die reine Grafik hinausgehen. In diesem Kurs soll das malerische Potenzial des Hochdrucks kennengelernt und ausgeschöpft werden, um leuchtende und komplexe Bilder zu schaffen. Die klassischen Regeln der Druckgrafik werden auf den Kopf gestellt - es entstehen Unikate, in denen Farbe und Druckprozess als die hauptsächlichen Gestaltungsinstrumente im Zentrum stehen. Die Teilnehmer_innen lernen Schritt für Schritt, wie sie mit lasierenden oder pastosen Schichten, Verläufen, Geisterbildern und Verwischungen malereiähnliche Effekte erzielen und bewusst einsetzen können. Unter kontinuierlicher Anleitung werden die Themen Farbigkeit und Farbauftrag, Material, Oberflächen, Räumlichkeit und Drucktechnik behandelt und in eigenen Projekten umgesetzt. Das Motiv entwickelt jede_r individuell aus dem Arbeitsprozess heraus - von abstrakten Kompositionen bis zu Landschaft, Figur oder Stillleben.
Dieser Kurs ist für Anfänger_innen ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Jens Schubert hat ein Diplom- und Meisterschülerstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig absolviert und wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet. Er hatte u.a. einen Lehrauftrag für künstlerischen Hochdruck an der Hochschule für Künste Bremen inne.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 21.10.2022, last updated on 13.02.2023