- Next Date:
- 24.07.2023
- Course ends on:
- 18.08.2023
- Total Duration:
- 180 Stunden in 20 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 7
- max. Participants:
- 20
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- Bildungsgutschein
- Deutsche Rentenversicherung
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Certification Number of the Course:
- 955/348/22
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Facharbeiter und Akademiker
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 0235-15 Projektmanagement
- C 0235-25-15 Planung und Steuerung
- C 0820 Messe- und Veranstaltungsmanagement
Contents
Die Praxis eines Eventmanagers ist mannigfaltig und lebhaft. Unternehmen aus den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern erweitern ihr Repertoire zunehmend auf das Eventmanagement. Im Vergleich zu anderen Managementpraxen ist das Eventmanagement nah an das Projektmanagement angesiedelt. So werden heutzutage Veranstaltungen wie Projekte als festes Mittel im Marketing-Mix angesehen. Das Seminar nimmt einen tiefen Blick in das facettenreiche Tätigkeitsfeld Eventmanagement ein, indem es die theoretischen Grundlagen mit praktischen Beispielen aus der Veranstaltungsbranche veranschaulicht. Nach einer schriftlichen Prüfung und dem Erhalt des IFM-Zertifikates steht der/-m nächsten/-m Eventmanager/-in nichts mehr im Weg. Akademiker, Ingenieure und Personen mit einem kaufmännischen Hintergrund sind von dieser Weiterbildungsmöglichkeit insbesondere angesprochen.
!Grundlagen des Event Managements
*Eventbegriff
*Event als Marketing-Instrument, veränderte Rahmenbedingungen der Kommunikationspolitik
*Veranstaltungsformen - vom Firmenseminar über die Messebeteiligung bis zum internationalen Sport-Event
!Erfolgsstrategie
*Eventkonzept, Ziel, Strategie, Definition und Ansprache der Zielgruppen
*Eventmarketing, Einordnung des Event-Marketing in den Kommunikations-Mix
*Sponsoring, Sponsoring als kreativer Prozess, Trends im Sponsoring
*Wirkungen von Event-Marketing
!Randbedingungen und Logistik
*Infrastrukturelle Rahmenbedingungen
*Recht und Haftung
*Der richtige" Veranstaltungsort
*Veranstaltungstechnik und Showproduktion
*Bühne, Dekoration, Transport, Sicherheit
*Catering, Partyservice
*Personal - vom Event-Designer bis zum Dolmetscher
*Einbindung von Event Agenturen
!Management von Veranstaltungen
*Projektplanung und -management
*Budget und Controlling
*Team-Management
*Einladungs-Management
*Projektorganisation und Rollen
*Phasen und Meilensteine, Checklisten
*Projektkrisen
*Tagungs-Knigge
*Nachbereitung und Erfolgskontrolle
!Veranstaltungsbeispiele aus der Praxis
*Beispiele für erfolgreiches Event-Management und Marketing
!Prüfung
*Interne schriftliche Prüfung
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 22.11.2022, last updated on 24.07.2023