"Gewaltprävention im Kindesalter" Elementare Grundlagen zur Förderung kindlicher Konfliktregulierungskompetenzen
- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 6 Stunden in 1 Tag
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Wochenendveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 20
- Price:
- €700 - Gesamthonorar für Tagesveranstaltung
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Erzieher/innen, Tagespflegepersonen
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
Contents
Innerhalb der Gruppendynamik einer Kindergruppe kommt es zwangsläufig zu Konflikten, da die Bedürfnisse der einzelnen Kinder nicht immer kompatibel miteinander sind. Insofern sind die Kinder in der Gruppe einerseits ständig gefordert, ihre Bedürfnisse deutlich zu machen, sich abzugrenzen, Spielangebote zu offerieren und müssen andererseits lernen, mit Zurückweisung, Frustration und den Forderungen der anderen Kinder umzugehen. Hierbei ist es ganz entscheidend, wie Kinder innerhalb ihrer Entwicklung auf den Umgang mit Konfliktsituationen vorbereitet werden und wie Konflikte mit Ihnen "gelöst" werden.
Ziel dieser Weiterbildung ist es, den Teilnehmer/innen ein grundlegendes Verständnis für die entwicklungspsychologischen Hintergründe des Verhaltens von Kindern und ihrer Bedürfnisauslagerung zu vermitteln. Hierbei bilden die Hintergründe für bestimmte Verhaltensweisen von Kindern, wie z.B. Hyperaktivität, Kampfbereitschaft, Provokation und Aggression einen besonderen Schwerpunkt. Außerdem werden wir alltägliche Konfliktsituationen der Kinder thematisieren und adäquate Handlungsmechanismen für die Begleitung der Kinder im Konfliktgeschehen erarbeiten.
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Published on 24.03.2023, last updated on 03.05.2024