"Gewaltprävention im Kindesalter" Elementare Grundlagen zur Förderung kindlicher Konfliktregulierungskompetenzen

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
6 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Wochenendveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
20
Price:
€700 - Gesamthonorar für Tagesveranstaltung
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Erzieher/innen, Tagespflegepersonen
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung

Contents

Innerhalb der Gruppendynamik einer Kindergruppe kommt es zwangsläufig zu Konflikten, da die Bedürfnisse der einzelnen Kinder nicht immer kompatibel miteinander sind. Insofern sind die Kinder in der Gruppe einerseits ständig gefordert, ihre Bedürfnisse deutlich zu machen, sich abzugrenzen, Spielangebote zu offerieren und müssen andererseits lernen, mit Zurückweisung, Frustration und den Forderungen der anderen Kinder umzugehen. Hierbei ist es ganz entscheidend, wie Kinder innerhalb ihrer Entwicklung auf den Umgang mit Konfliktsituationen vorbereitet werden und wie Konflikte mit Ihnen "gelöst" werden.

Ziel dieser Weiterbildung ist es, den Teilnehmer/innen ein grundlegendes Verständnis für die entwicklungspsychologischen Hintergründe des Verhaltens von Kindern und ihrer Bedürfnisauslagerung zu vermitteln. Hierbei bilden die Hintergründe für bestimmte Verhaltensweisen von Kindern, wie z.B. Hyperaktivität, Kampfbereitschaft, Provokation und Aggression einen besonderen Schwerpunkt. Außerdem werden wir alltägliche Konfliktsituationen der Kinder thematisieren und adäquate Handlungsmechanismen für die Begleitung der Kinder im Konfliktgeschehen erarbeiten.

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Published on 24.03.2023, last updated on 03.05.2024