- Next Date:
- 19.09.2024 - Do - Fr: 9:30 - 17:30 Uhr, Sa: 9:30 - 13:30 Uhr
- Course ends on:
- 21.09.2024
- Total Duration:
- 20 Stunden in 3 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- keine Angaben
- max. Participants:
- 12
- Price:
- €490 - (690 EUR für Unternehmen)
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Interessierte wie auch bereits ausgebildete Coaches und Berater*innen, die das Handwerk und die Kunst des Führens wesentlicher Gespräche zu vertiefen möchten.
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Kontakt- und Beziehungsgestaltung für wirksame Beratung
In der Beratungstradition und -forschung haben sich essenzielle Wirkfaktoren für das Gelingen von Beratungsprozessen herauskristallisiert. Im Seminar erforschen die Teilnehmenden diese Faktoren. Sie erkennen, was es heißt, mit Klientinnen und Klienten nicht nur zu sprechen, sondern wesentliche Gespräche zu führen. Sie erlernen Techniken der personenzentrierten Beratung. Vor allem arbeiten sie an der eigenen beraterischen Grundhaltung und der Kunst der Begegnung.
Inhalte
- Selbsterfahrung im Kontakt, in der Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung
- Üben und Auswerten von Coachinggesprächen
- Gewahrsein und Kongruenz in der Rolle der Berater*in
- Wirkfaktoren in der Beratung nach Carl Rogers, Bedeutung der Beziehungsgestaltung zwischen Berater*in und Klient*in für wirksame Beratung
- Beraterische Grundhaltung der personenzentrierten Beratung
- Techniken in der personenzentrierten Beratung: Zuhören, Verstehen, Spiegeln, emotionale Botschaften aufgreifen
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Published on 17.06.2023, last updated on 16.05.2024