Grundlagen des Logistikmanagements

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
8 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
20
Price:
€480
Funding:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Sie sind in einem kleinen bzw. mittleren Unternehmen in der Logistikbranche tätig und wollen Ihre fachlichen und führungsorientierten Kompetenzen vertiefen oder die aktuellsten Werkzeuge zur Steuerung Ihres Unternehmenserfolges kennenlernen? Wir vermitteln Ihnen die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Kompetenzen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bietet die Logistik Wachstumschancen, insbesondere in der Kollaboration mit Partnern und Kunden, und wird somit zunehmend zur strategischen Managementaufgabe.
Professional Requirements:
keine weiteren Voraussetzungen nötig
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1618-15 Logistikmanagement, Supply Chain Management

Contents

Die global vernetzten, hoch dynamischen Wirtschaftsprozesse erfordern von Unternehmen in zunehmendem Maße höchste Agilität. Zur Sicherstellung der notwendigen Flexibilität und Reaktionszeiten spielt die Logistik eine entscheidende Rolle. Inwieweit die Logistik im Unternehmen einen wertschöpfenden Beitrag leistet, hängt von der betrachteten Branche und der eigenen Logistikkompetenz ab. Insofern besteht Handlungsraum im Sinne der klassischen Make-or-Buy Entscheidung. Vor dem Hintergrund der auch technologisch begründeten Megatrends gilt es, die Logistikpositionierung kontinuierlich zu überprüfen und anzupassen.

- Definitionen, Begriffe und Entwicklung der Logistik
- Megatrends und Herausforderungen in der Logistik
- Von den Supply Chains zu den Supply Nets
- Logistisches Management globaler Märkte
- Strategisches Geschäftsfeldmanagement der Logistik
- Wertschöpfungsketten und Logistikkompetenz
- Sourcing und Outsourcing
- Aufbauorganisation und Infrastrukturen
- Positionierung von Unternehmen durch Logistik
- Positionierung von Logistikdienstleistern
- Einfluss und Chancen innovativer Informations- und Telekommunikationstechnologien
- Gestaltung sicherer Warenketten
- Best Practice - erfolgreiche Geschäftsmodelle mit Logistik

Mit Hilfe von Fallstudien und Übungen erlangen Sie praktisches und umsetzungsorientiertes Know-how. Die optimalen Lernbedingungen werden durch den kleinen Teilnehmerkreis zusätzlich unterstützt und es wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Ihre individuellen Problemstellungen mit einfließen zu lassen.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 27.06.2023, last updated on 29.05.2024