- Next Date:
- 16.09.2024 - jeweils von 9 bis 16 Uhr
- Course ends on:
- 17.09.2024
- Total Duration:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- keine Angaben
- max. Participants:
- 12
- Price:
- €290 - 5 % Rabatt bei Online-Anmeldung
- Funding:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Certification Number of the Course:
- K 2624
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte in Kita (Ü 3), Hort, Schule und außerschulischen Einrichtungen
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Ziele:
Schwerpunkte dieses Seminars sind theoretische Grundlagen psychomotorischer
Entwicklungsbegleitung. Die Teilnehmer:innen reflektieren die eigenen (Bewegungs-) Erfahrungen. Sie entwickeln und erproben vielfältige psychomotorische Bewegungs-, Spiel- und
Entspannungsideen für die alltägliche Praxis in der Kita.
Inhalte und Methoden:
Bewegung ist ein kindliches Grundbedürfnis und von elementarer Bedeutung für die
kindliche Entwicklung. In Bewegung erleben Kinder ihren Körper, entdecken und begreifen
ihre Umwelt, erlangen Autonomie, zeigen ihre Emotionen und treten in Beziehung zu
anderen Menschen. Bewegung und Wahrnehmung ist die Grundlage für alle kognitiven
Fähigkeiten und Hirnfunktionen. Darüber hinaus wird durch die fortschreitende
Technisierung und Digitalisierung die Lebenswelt von Kindern erheblich verändert und
bedeutsame sinnlich-körperlich Grunderfahrungen kommen immer mehr zu kurz.
Psychomotorik als ganzheitlich bewegungspädagogischer Ansatz im Kindergarten
bedeutet deshalb, die körperlich-sinnlichen Entwicklungsbedürfnisse im Alltag wieder zu
stärken und Raum für selbsttätiges Handeln und neugieriges Forschen zu eröffnen.
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 30.08.2023, last updated on 22.05.2024