Bilder - Bücher - Bilderbücher! Sprachbildungsprozesse durch Bilderbücher anregen und fördern

Next Date:
06.11.2024 - 09:00 - 16:00
Course ends on:
06.11.2024
Total Duration:
7 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
15
Price:
€165
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
ErzieherInnen und ähnliche Berufe aus Kindertageseinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen
Professional Requirements:
Keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

In jeder Kita finden sich Bilderbücher. Manche Geschichten werden von den Kindern besonders geliebt und müssen immer wieder und wieder vorgelesen und angeschaut werden. Doch wie kann ich mit den Kindern gemeinsam die Bilderbücher anschauen und dabei gleichzeitig die Sprachentwicklung fördern? Wie funktioniert denn eigentlich das dialogische Vorlesen? Beim dialogischen Vorlesen oder auch der dialogischen Bilderbuchbetrachtung steht, anders als beim klassischen Vorlesen, der Dialog mit dem Kind im Vordergrund. Mit verschiedenen Gesprächsführungsstrategien (Impulse, W-Fragen etc.) wird zu einem freien Ausdruck über die Inhalte des Buches oder anderem visuell ansprechenden Material angeregt.
Durch das Austauschen gemeinsamer Erlebnisse zum Thema des Buches stellen Sie den Bezug zur Alltagswelt des Kindes her und wecken die Freude am Sprechen und Erzählen. Gleichzeitig werden die sprachlichen Kompetenzen wie Wortschatzentwicklung und Grammatikerwerb gefördert und erweitert.
Auch beim Erlernen des Deutschen als Zweitsprache ist diese Vorlesetechnik unterstützend, da sich durch das Wiederholen und die Expansion kindlicher Aussagen neue Wörter festigen und Sprache in ihrem Kontext und mit ihren grammatikalischen Strukturen gelernt wird.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 05.09.2023, last updated on 09.05.2024