- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 60 Stunden
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- E-Learning
- Execution Time:
- Abendveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 15
- Price:
- €550 - zzgl. IHK-Prüfungsgebühr
- Funding:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Type of Qualification:
- Befähigungsnachweis
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- Ausbilder/in - Anerkannte Ausbildungsberufe
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- alle Interessierten
- Professional Requirements:
- Technische Voraussetzungen: PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) Microsoft Windows 7 oder höher macOS X 10.10 oder neuer Android 5.0x oder neuer iOS 8.0 oder neuer iPadOS 13 oder neuer Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- D 84223-900 Ausbilder/Ausbilderin für anerkannte Ausbildungsberufe
Contents
Die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) ist Bestandteil zahlreicher Fortbildungsprüfungen, wie z.B. in Meister- und Fachwirtabschlüssen und vermitteln das Wissen, damit die duale Berufsausbildung ein Erfolgsmodell bleibt. Personalauswahl, Motivation, rechtliche Rahmenbedingungen, Kooperationen mit Partnerbetrieben und der Berufsschule, Integration leistungsschwacher Auszubildender, interkulturelle Kompetenzen, Konfliktlösung und Prüfungsverfahren sind nur einige Themen, in denen Ausbilder gefordert sind.
Inhalt:
Handlungsfelder und Aufgaben der Ausbilder/-in
1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
-Die Vorteile und den Nutzen betrieblicher Ausbildung darstellen und begründen
-Bei den Planungen und Entscheidungen hinsichtlich des betrieblichen Ausbildungsbedarfs auf der Grundlage der rechtlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Rahmenbedingungen mitwirken
-Die Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen darstellen, Ausbildungsberufe für den Betrieb auszuwählen und dies begründen
-Die Eignung des Betriebes für die Ausbildung in dem angestrebten Ausbildungsberuf prüfen sowie, ob und inwieweit Ausbildungsinhalte durch Maßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte, insbesondere Ausbildung im Verbund, überbetriebliche und außerbetriebliche Ausbildung, vermittelt werden können
-Die Möglichkeiten des Einsatzes von auf die Berufsausbildung vorbereitenden Maßnahmen einschätzen
-Im Betrieb die Aufgaben der an der Ausbildung Mitwirkender unter Berücksichtigung ihrer Funktionen und Qualifikationen abstimmen.
2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von
-Auszubildenden mitwirken
-Auf der Grundlage einer Ausbildungsordnung einen betrieblichen Ausbildungsplan erstellen, der sich insbesondere an berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen orientiert
-Die Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretung in der Berufsbildung zu berücksichtigen
-Den Kooperationsbedarf ermitteln und sich inhaltlich sowie organisatorisch mit den Kooperationspartnern, insbesondere der Berufsschule, abstimmen
-Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden anwenden
-Den Berufsausbildungsvertrag vorbereiten und die Eintragung des Vertrages bei der zuständigen Stelle veranlassen
-Möglichkeiten prüfen, ob Teile der Berufsausbildung im Ausland durchgeführt werden können
3. Ausbildung durchführen
-Lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur schaffen, Rückmeldungen geben und empfangen
-Die Probezeit organisieren, gestalten und bewerten
-Aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln
-Ausbildungsmethoden und -medien auswählen
-Auszubildende bei Lernschwierigkeiten unterstützen
-Bei Bedarf ausbildungsunterstützende Hilfe einsetzen und die Möglichkeit zur Verlängerung der Ausbildungszeit prüfen
-Auszubildenden zusätzliche Ausbildungsangebote machen
-Die Verkürzung der Ausbildungsdauer und die der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung zu prüfen
-Die soziale und persönliche Entwicklung von Auszubildenden fördern, Probleme und Konflikte rechtzeitig erkennen
-Leistungen feststellen und bewerten
-Leistungsbeurteilungen Dritter und Prüfungsergebnisse auswerten
-Beurteilungsgespräche führen
-Interkulturelle Kompetenzen fördern
4. Ausbildung abschließen
-Auszubildende auf die Abschluss- oder Gesellenprüfung vorbereiten und die Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss führen
-Die Anmeldung der Auszubildenden zu Prüfungen
-An der Erstellung eines schriftlichen Zeugnisses auf der Grundlage von Leistungsbeurteilungen mitwirken
-Auszubildende über betriebliche Entwicklungswege und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und beraten
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Published on 12.09.2023, last updated on 02.05.2024