- Next Date:
- 09.08.2024
- Course ends on:
- 31.08.2024
- Total Duration:
- 75 Stunden in 3 Wochen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- keine Angaben
- max. Participants:
- 20
- Price:
- €3,390
- Funding:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- TU Berlin Certificate of Professional Education
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus dem Management in Unternehmen, Organisationen und Mitarbeitende aus dem Bereich Change-Management sowie an Coaches, Berater*innen und andere Dienstleister
- Professional Requirements:
- Eigene Herausforderungen zum Thema Change aus dem beruflichen Alltag
- Technical Requirements:
- Laptop/PC + Headset mit Mikrofon
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
In den letzten 30 Jahren sind 70 Prozent der Veränderungsprozesse gescheitert. Im Zeitalter der Digitalisierung sind die Anforderungen an die Transformation noch höher. Die zentrale Frage dieses Zertifikatskurses ist, welche neuen, innovativen und wissenschaftlich fundierten Modelle und Werkzeuge zum Erfolg der Transformation beitragen können.
THEMEN
Grundlagen des Change-Managements
- Grundbegriffe Change, Veränderungsmanagement und Transformation
- Arten des Wandels an Beispielen
- Klassische Konzepte und Modelle im Change-Management
- Neuere Modelle für Change-Management
- Gründe für Scheitern von Change
- Erfolgsfaktoren für gelungenen Change
Der Management-Prozess
- Bedeutung von Change als systematischer Managementprozess
- Systematik des Management-Prozesses
- Ziele. Strategien, Mittel und Maßnahmen im Change
- Steuerung und Kontrolle des Change-Management Empfehlungen für gelungene Change-Management-Prozesse
Organisation des Change-Management
- Ressourcen
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Prozesse und Strukturen
- IT
- Kultur
Kommunikation im Change-Management
- Erfolgsfaktoren
- Kommunikationsziele und -strategien
- Instrumente der Kommunikation und ihr angemessener Einsatz
- Storytelling im Change
Gestaltung von Wandelbereitschaft im Change
- Bewertung des Change
- Entscheidungsfindung und Handlungssteuerung im Change-Management
- Erfolgsfaktoren für die Wandelbereitschaft
- Motivation im Change
- Anwendungsbeispiele
LERNZIELE
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer mit den aktuellen, innovativen Modellen und Konzepten zur Gestaltung des Wandels sowie den Methoden, Einstellungen und Instrumenten zur erfolgreichen Gestaltung des Wandels vertraut. Sie werden anhand von Fallstudien die Erfolgsfaktoren und Fallstricke der praktischen Arbeit in Veränderungsprojekten kennengelernt haben. Darüber hinaus lernen sie wissenschaftlich fundierte und erprobte Modelle für ihre eigene persönliche Veränderung kennen und können diese eigenständig anwenden.
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Published on 28.09.2023, last updated on 10.06.2024