Kommunikationstraining -Seminar Kommunikation wertschätzend kommunizieren, Menschen besser verstehen

Next Date:
24.06.2024 - 9.30-17.00 Uhr und 9.00-16.30 Uhr
Course ends on:
25.06.2024
Total Duration:
16 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
keine Angaben
max. Participants:
10
Price:
€1,059.10 - Seminar als Firmenseminar buchbar. Die Investition lohnt sich! Fordern Sie ein Angebot an.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
 Das Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeit überprüfen und optimieren wollen.
Professional Requirements:
Interesse am Thema
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • A 3.SAA-45 Zusatzqualifikation während dualer Berufsausbildung (Fachhochschulreife)

Contents

Aufgepasst Kommunikationstraining Extraordinäre - Stärke deine Kommunikationsfähigkeiten und heben dich ab! JETZT Platz sichern

Kommunikationskompetenz steigern.
In diesem Praxistraining Kommunikation und Gesprächsführung: "Kommunikationstraining: Wertschätzend kommunizieren - Menschen besser verstehen und überzeugen", lernst du die Grundlagen der verbalen Kommunikation kennen, die Körpersprache zu entschlüsseln, kooperativ und konstruktiv zu kommunizieren sowie den Umgang mit schwierigen Situationen oder Konfliktsituationen besser zu meistern.

Mache dich fit für die große Herausforderung der "Zwischenmenschlichen Kommunikation".

Im Kommunikationstraining setzt du dich mit theoretischen und praktischen Grundlagen der Kommunikation auseinander sowie mit deinem eigenen Kommunikationsverhalten. Du lernst verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die du im Berufsalltag einsetzen kannst. In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, du erhältst dadurch praktische Anhaltspunkte, wie du deine Kommunikationskompetenz und Rhetorik verbessern kannst. Außerdem erfährst du, wie du mit schwierigen Situationen souverän umgehen kannst.

Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung:
Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
Gesprächsverlauf
Regeln der Kommunikation
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Frembild
Das Gespräch - Aufbau und Analyse

Vorbereitung der Gesprächsführung
Die innere Einstellung
Rahmenbedingungen
Ziele formulieren
Positive Atmosphäre schaffen

Gesprächstechniken und -strategien
Aufbau und Steuerung eines Gespräches
Fragetechniken: Wer fragt führt
Gespräche professionell führen
Erwartungen erkennen
Kommunikationsmechanismen erkennen
Gesprächsziele erreichen

Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen
Aufbau von Vertrauen
Was möchte der Gesprächspartner
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften, wertschätzend kommunizieren
Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden

Schwierige Gespräche
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Umgang mit Widerständen und Missverständnissen

In diesem Kommunikationstraining/ Seminar Gesprächsführung lernst du, wie du deine Kommunikation professionell gestaltest und führst.

Weitere Informationen erhältst du auf der Website von Viola Moritz Seminare https://moritz-seminare.de
(Für Firmenseminare und Inhouse Trainings/ Seminare bitte Anfrage an: info(at)moritz-seminare.de oder telefonisch unter Tel. +49 30 22688299)

Im Kommunikationstraining setzten Sie sich mit theoretischen und praktischen Grundlagen der Kommunikation auseinander sowie mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. Sie lernen verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die Sie im Berufsalltag einsetzen können. In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, Sie erhalten dadurch praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Kommunikationskompetenz verbessern können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit schwierigen Situationen souverän umgehen können.

Grundlagen der Kommunikation
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger,
Kommunikationsregeln
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Fremdbild
Wer bin ich und wie kommuniziere ich

Körpersprache, Stimme und Sprechweise
Körpersprache verstehen lernen - Mimik, Gestik
Sicher auftreten und überzeugen
Den richtigen Ton finden - Der gute Draht zum Gesprächspartner
Der eigenen Stimme bewusst werden

Kooperativ und konstruktiv kommunizieren
Gute Atmosphäre aufbauen
Positive Gesprächsführung - Menschen richtig verstehen
Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten
Fragetechniken
Spiegeln - nicht aneinander vorbeireden

Schwierige Situationen
Umgang mit Konfliktsituationen
Den Wind aus den Segeln nehmen
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften

Methoden:
Theoretische Inputs, Szenarien vor der Videokamera (optional), Partner- und Gruppenarbeiten, Rede- und Gesprächsübungen, Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:
Das Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeit überprüfen und optimieren wollen.

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Published on 24.11.2023, last updated on 14.05.2024