OpenGL 3.0 / 4.X – Vertiefung

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
40 Stunden in 5 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
6
Price:
€2,640 - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Dieser Kurs richtet sich an C/C++-Programmierer/-innen, System- und/oder Softwareentwickler/-innen mit Grundkenntnissen in OpenGL, die OpenGL 3.0 / 4.X Kenntnisse erlangen und die neuesten Möglichkeiten der OpenGL-Beschleunigung nutzen möchten.
Professional Requirements:
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen: - erweiterte Programmierkenntnisse in C++ - Grundlagenkenntnisse in OpenGL
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

OpenGL (Open Graphics Library) ist eine plattform- und programmiersprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik und hat sich als universeller Grafikstandard etabliert. Standardmäßig umfasst OpenGL rund 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenarien in Echtzeit erlauben. Die Teilnehmer/-innen sind nach diesem Kurs in der Lage, Hardware-beschleunigte Grafikanwendungen mit der OpenGL-API bis zur Version 4.0 zu schreiben.


Inhalt
OpenGL 3.0 / 4.X – Vertiefung
- Einführung in OpenGL ab 3.0
- Shader-Grundlagen
- Zeichnen mit OpenGL
- Punkte, Linien, Dreiecke
- Vertex Buffer Objects
- Farbe, Pixel und Framebuffer
- Occlusion Query
- Conditional Rendering
- Anti-Aliasing
- Framebuffer Objects
- Viewing-Modell und Transformationen
- Koordinaten-Transformation
- Perspektivische Projektion
- Zusätzliche Clip-Ebenen
- Texturen
- Erweiterte Textur-Konzepte
- Textur-Atlas
- Cube Mapping
- Licht und Schatten
- Prozedurale Texturen
- Bump Mapping
- Noise
- Shader-Subroutinen
- Tessellation-Shaders
- Geometry-Shader
- Instanzierte Geometry-Shader
- Debuggen und Profilen
- Performance-Tipps

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Published on 19.12.2023, last updated on 14.06.2024