Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter/innen - Evaluation, Feedback, Bewerten - Leistungen richtig beurteilen - 8 UE (von 24 UE)

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
8 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
15
Price:
€120
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Praxisanleiter/innen
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe

Contents

Die Aufgabe von Praxisanleitenden ist es, Auszubildende einzuschätzen und zu beurteilen. Wie lässt sich Leistung evaluieren, messen und formulieren. Wie kann Minderleistung kommuniziert werden, ohne verletzend zu wirken. Die Teilnehmenden fördern in diesem Seminar ihre Kommunikationsfähigkeiten in Beurteilungsgesprächen. Sie trainieren ihre Kompetenzen bei der Evaluation von Leistungen oder der Formulierung von Feedback, auch unter dem Gesichtspunkt der Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Seminarinhalte:
- Planung, Durchführung und Bewertung praktischer Prüfungen
- Arten der Evaluation, Vorbereiten des Evaluationsprozess und -assessments
- Helfende (statistische) Basiskenntnisse
- (Schwierige) Feedback-/ Beurteilungsgespräche mit psychologischem Geschick führen u. Vokabeln der Körpersprache kennen
- Erreichen innerer Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
- Gefühlsurteile kompetenzorientiert untermauern
- Formulieren von Beurteilungen
- Kompetenzmessung, Notendefinition nach Prüfungsverordnung, Fallbeispiele
- Leitungsstufen
- Formulierung von Beurteilungen (Formulierungshilfen, nach Seeger)
- Evaluation: System-, Produkt-, Prozessevaluation
- Statistische Basiskenntnisse Anwenden am Beispiel einer exemplarischen Befragung am Flipchart: Streuung, Median, Normalverteilung, Tendenz zur Mitte.
- Problematisierung verschiedenen Bewertungsmodelle: Eindrucksbewertung/ Beurteilungsfehler, Normalverteilung als Vergleichs-Maßstab, Assessment nach Kompetenzbereichen und definierten Variablen
- Feedbackprinzipien (Einordung der Feedbackmethode (nach J.Hatti), JohariFenster (Luft & Ingham), Feedbackregeln allgemein, Feedbackregeln für Praxisanleiter*innen im Besonderen)
- Gesprächsformen in der Ausbildung: Wahrnehmung von Reaktionsmustern
- Schwierige Gespräche führen

Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können Pflegefachkräfte 8 Fortbildungspunkte im Rahmen der "Registrierung beruflich Pflegender" angerechnet werden.

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Published on 28.01.2024, last updated on 27.04.2024