- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 24 Stunden in 3 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- Wochenendveranstaltung
- min. Participants:
- 10
- max. Participants:
- 14
- Price:
- keine Angaben
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Ja
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- eine schul- und fächerübergreifende Fortbildung für Brandenburger Lehrer*innen.
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2210-10 Film-, Fernseh-, Videoproduktion
- C 2240-10-10 Musik - allgemein
Contents
Wie bringen wir Ton und Musik kreativ und sinnvoll im Film ein? Welche Wirkungen können Sound Design und Musik beim Publikum entfalten? Und welche technischen und digitalen Tools werden dafür benötigt?
Diese Veranstaltung vermittelt den Teilnehmenden die ästhetischen und inhaltlichen Gestaltungsmöglichkeiten der auditiven Postproduktion, die neben der Bildmontage einen essenziellen Bestandteil im Produktionsablauf darstellt.
In kreativen Übungen werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Sound Designs erprobt, die auch mit einer technischen und digitalen Grundausstattung ohne viel Aufwand in guter Qualität umgesetzt werden können: von Stimmaufnahmen über Klanglandschaften (Sound Scapes) und Geräuschen (Foleys) bis zum Mixing und Mastering. In exemplarischen Workstations, die auch im Schulkontext umsetzbar sind, werden darüber hinaus Methoden und Programme zum Einsatz von Filmmusiken erprobt und die zentralen rechtlichen Aspekte thematisiert.
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Published on 06.02.2024, last updated on 14.05.2024