Umschulung: 3D-Designer / Gamedesigner

Next Date:
17.06.2024 - Mo.-Mi. 08:15-16:00 Uhr, Do. 08:15-14:00 Uhr, Fr. 08:15-13:15 Uhr
Course ends on:
16.06.2026
Total Duration:
3840 Stunden
Internship:
Ja
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Umschulung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
25
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
3D-Game-Designer / 3D-Game-Designerin
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
Alle, die an einer beruflichen Umschulung im Gaming-Bereich interessiert sind und Begeisterung für die Gestaltung und Programmierung von Animationen, 3D-Grafiken und Computerspielen mitbringen.
Professional Requirements:
Idealerweise haben Sie einen Schulabschluss und/oder mehrjährige Berufserfahrung. Sie haben Interesse und Freude am Ausbildungsberuf, sind lernbereit und verfügen über gute Deutschkenntnisse (mindestens B2-Niveau). Weiterhin ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungstest Voraussetzung für die Zulassung. Ausnahmen sind in Abstimmung mit dem Kostenträger und dem Bildungsträger möglich.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • B 23223-902 Gamedesigner/Gamedesignerin

Contents

Themen der berufsübergreifenden Module

  • Kommunikation und Präsentation
  • Zeit- und Arbeitsorganisation
  • Gestaltungsgrundsätze, Bild- und Grafikbearbeitung
  • Grundlagen 3D-Design
  • Game Design
  • Einführung in die Programmierung
  • Sound und Audio (Einführung)
  • Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde, Fachrecht
  • Fachenglisch Marketing / Medien

Berufsspezifische Module Teil 1

  • Blender (3D-Grafiksoftware)
  • Environment
  • Storytelling
  • Unity3D

Zwischenprüfung: Schriftlich und Praktisch


Berufsspezifische Module Teil 2


1. Halbjahr Artist:

  • Hardsurface Modelling in Blender
  • Character Animation, Rigging, Layer-Funktion, Mudbox-Sculpting
  • Environment
  • Adobe After Effects

2. Halbjahr Developer:

  • Netzwerkprogrammierung
  • Unity3D Physics, Animation, Pathfinding, GameSave-GameLoad
  • Künstliche Intelligenz

Intensive Prüfungsvorbereitung (4 Wochen)


Praktische Prüfung: Projekt mit Konzeption / Dokumentation / Präsentation

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Published on 14.02.2024, last updated on 07.06.2024