Alles im Griff - Optimale Arbeitsplatzorganisation

Next Date:
30.05.2024 - Donnerstag 09:00 - 15:30 Uhr
Course ends on:
30.05.2024
Total Duration:
8 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
15
Price:
€179
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Verwaltungsbereichen.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 3210-10 Arbeitstechniken und -organisation

Contents

Die anstehenden Aufgaben zu einem guten Abschluss bringen und abends zufrieden nach Hause gehen: ein Traum auch von Ihnen? Helfen Sie sich selbst mit Techniken für zielgerichtetes und zeitsparendes Arbeiten, um Ihren Schreibtisch, Ihre Büroorganisation und Ihre digitale Aufgabenverwaltung in den Griff zu bekommen. Entwickeln Sie eine individuelle Arbeitsumgebung, in der Sie sich wohlfühlen und immer den Überblick behalten. Denn dann arbeiten Sie unter weniger Stress und mit mehr Konzentration.

Ziele:
- Sie haben einen guten Überblick durch die "Clean-Desk-Policy"
- Sie steigern Ihre Konzentration durch funktionierende Wiedervorlagesysteme.
- Sie sparen Zeit bei der Ablage durch klare Arbeitsplatzstrukturen.
- Sie reduzieren Stress durch den richtigen Umgang mit der E-Mail-Flut.
- Sie erhöhen Ihre Arbeitseffizienz durch optimierte Arbeitsprozesse.
- Sie erledigen schwierigen Aufgaben konsequenter durch die "Pomodoro-Technik".

Seminarinhalte:
- Schreibtischmanagement
- individuelle Arbeitsplatzgestaltung
- das "Leertischler-Prinzip"
- Ordnungssysteme
- Prioritätensetzung nach limitierenden Faktoren
- bewährte Wiedervorlage- und Ablagesysteme
- Stressfreier Umgang mit der Informationsflut
- wichtige Regeln im Umgang mit E-Mails
- das "AHA-Prinzip"
- Prozessoptimierung
- Grundlagen des Kaizen
- sinnvoller Einsatz von Checklisten

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Published on 21.02.2024, last updated on 29.05.2024