- Next Date:
- 15.04.2024
- Course ends on:
- 04.10.2024
- Total Duration:
- 1080 Stunden in 120 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- E-Learning
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 7
- max. Participants:
- 20
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- Bildungsgutschein
- Deutsche Rentenversicherung
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Certification Number of the Course:
- 955/210/22
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Fachkräfte und Akademiker:innen
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2620-10 Erwachsenenbildung - Methoden, Didaktik
- C 0235-15 Projektmanagement
- C 2630-10-10 Soziale Beratung, Coaching - Techniken, Methoden
Contents
Als Agile Coach:in begleiten Sie Menschen und Organisationen dabei, Veränderungsprozesse im Rahmen agiler oder hybrider Unternehmenskultur zu gestalten. Sie arbeiten mit Mitarbeitenden in Unternehmen an deren Werten, Haltungen sowie Glaubenssätzen und gehen mit ihnen in den Dialog, wie ein erfolgreicher Transformationsprozess gelingen kann.In Ihrer Rolle als Coach:in präsentieren Sie keine fertigen Lösungen wie Unternehmensberater:innen oder erörtern Prozesse bis ins Detail wie Changemanager:innen. Was Sie auszeichnet, ist Ihre Kommunikations- und Konfliktkompetenz, eine ausgeprägte Prozessoffenheit und die Überzeugung, dass die Potenziale jedes Teammitglieds zum nachhaltigen Erfolg beitragen können.In dieser Weiterbildung mit IFM-Diplom vermitteln wir Ihnen die Kenntnisse der Rollen, Abläufe und Formate in einer agilen Organisation sowie fundiertes Know-how über die Einführung eines agilen Mindsets im Unternehmen, Teamentwicklung und Schnittstellenarbeit zu anderen Funktionsträger:innen. Sie agieren als Bindeglied zwischen agilen Projektteams, Personalabteilung und Unternehmensleitung und tragen maßgeblich zum Gelingen erfolgreicher Unternehmenskultur und -prozesse bei.
!Systemische:r Coach:in / Mediator:in
*Grundlagen des Coachings und der Mediation
*Abgrenzung Coaching und Mediation
*Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
*Konfliktkompetenz
*Kommunikationsmodelle
*Einführung in die Supervision
*Systemisches Coaching zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. (QRC)
*Der rote Faden des Coachinggesprächs
*Systemische Fragetechniken
*Beratungsverständnis: Berater:in vs. Coach:in
*Mediation nach der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV)
*Einführung in die Mediation
*Ablauf und Rahmenbedingungen der Mediation
*Verhandlungstechniken und -kompetenz
*Recht in und Recht der Mediation
*Haltung und Rollenverständnis
!Spezialist:in für agiles Projekt- und Prozessmanagement inkl. Scrum Master/Product Owner
*Grundlagen Agiles Projektmanagement
*Problemlösung
*Anforderungsmanagement
*Teamentwicklung
*Prozessplanung und -steuerung
*Scrum Fallstudie
!Expert:in für Servant Leadership / Führen im agilen Umfeld
*Servant Leadership / Agile Führung
*Agile Organisations- und Personalentwicklung
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Published on 01.03.2024, last updated on 15.04.2024