Crowdsourcing & Crowdworking

Next Date:
29.04.2024
Course ends on:
30.04.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • 955/210/22
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte aus Produktentwicklung und -management, Marketing, Innovations- und Ideenmanagement, Forschung und Entwicklung, Mitarbeiter:innen aus NPOs, Vereinen und Verbänden
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Contents

Der Begriff Crowdsourcing setzt sich zusammen aus „Crowd“ und „Outsourcen“ und bezeichnet das Auslagern von Aufgaben an eine „Menschenmenge“. Schreibt ein Unternehmen in der Crowd (meist über Vermittlungsportale) Einzelprojekte aus, nennt man dies Crowdworking. Die Vorteile: Unternehmen können flexibel, ergebnisorientiert und kostensparsam jederzeit aus einem globalen Pool an Kreativität und Know-how schöpfen.
Im Seminar lernen Sie, die Potenziale einer Crowd für Ihr Unternehmen zu nutzen und neue Lösungswege für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zu generieren. Neben den Vorteilen wird auch auf Risiken und wichtige gesetzliche Regelungen eingegangen. Sie erhalten wichtige Anwendungstipps, um die Erfolge bekannter Beispiele für Crowdsourcing in Ihrem Unternehmen reproduzieren zu können. Auf in die Crowd!



*Begriffsbestimmung und Begriffsabgrenzung Crowdsourcing und Crowdworking

*Anwendungsfelder im eigenen Unternehmen/Organisation erkennen


*Aufträge definieren, sodass sie anonym, dezentral und digital bearbeitet werden können

*Die Intelligenz der Masse nutzen



*Der Crowdsourcing-Prozess


*Einbeziehung der Crowd in interne Unternehmensprojekte

*Immaterielle Zusammenarbeit über das Internet



*Innovationen durch Crowdsourcing im Unternehmen erreichen


*Nutzung der Crowd zur Weiterentwicklung eigener Produkte und Projekte



*Vor- und Nachteile der neuen Arbeitsform

*Nutzung von Social-Media-Kanälen für Crowdsourcing-Projekte

*Arbeitsrechtliche Herausforderungen


*Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis zwischen Crowdworker und Arbeitgeber:innen

*Scheinselbstständigkeit von Crowdworkern



*Vorstellung verschiedener Crowdsourcing-Plattformen

*Best-Practice-Beispiele z. B. Wikipedia, BMW

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Published on 01.03.2024, last updated on 29.04.2024