Pädagogische Assistenzkraft in Schulen mit Deutsch für den Beruf inkl. mit Telc- Zertifikat B2/C1 un

Next Date:
13.05.2024 - Wochentage: Montag - Freitag / Unterrichtszeiten: 09:00 - 16:00 Uhr
Course ends on:
30.10.2024
Total Duration:
960 Stunden in 172 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
10
max. Participants:
15
Price:
keine Angaben
Funding:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Menschen mit und ohne Migrationshintergrund
Professional Requirements:
Deutsch in Wort und Schrift min. B1 Zertifikat
Technical Requirements:
keine
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2610-10 Pädagogische Diagnostik, Konzepte, Methoden

Contents

Im Zuge der Inklusionsbestrebungen und der immer diverser werdenden Schülerschaft sehen sich Schulen und Lehrkräfte vor zunehmenden Herausforderungen gestellt. Hierbei kommt der Rolle der pädagogischen Assistenzkraft besondere Bedeutung zu. Dieses Konzept skizziert die Aufgaben, Qualifikationen, und den Mehrwert, den eine pädagogische Assistenzkraft in Schulen bieten kann, insbesondere als Teil sogenannter "Poollösungen" nach § 112 Abs. 4 SGB IX.

Im Unterschied zu Schulbegleitern oder Inklusionsassistenten, die sich jeweils auf ein bestimmtes Kind konzentrieren, bieten pädagogische Assistenzkräfte Unterstützung für mehrere Kinder mit unterschiedlichsten Bedürfnissen und Diagnosen. Diese Rolle erfordert ein hohes Maß an organisatorischem Geschick und Empathie, sowie fundiertes Wissen über verschiedene Krankheitsbilder und individuelle Lernanforderungen.

Zusammenfassend bieten pädagogische Assistenzkräfte eine flexible und breitgefächerte Unterstützung, die es Lehrern ermöglicht, sich auf den Gesamtunterricht zu konzentrieren, während gleichzeitig die besonderen Bedürfnisse einzelner Schüler berücksichtigt werden. Diese Rolle ist nicht nur organisatorisch anspruchsvoll, sondern erfordert auch eine tiefe Menschlichkeit und das Vermögen, schnell auf veränderte Lernbedingungen reagieren zu können.

Ziele des Kurses:
Die Fortbildung für Assistenzpersonal im pädagogischen Bereich zielt darauf ab, die Teilnehmer mit den erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen auszurüsten, die für die Bewältigung der Herausforderungen in zeitgemäßen, inklusiven Schulsystemen notwendig sind. Durch die Verschmelzung von Theorie und Praxis ermöglicht der Kurs eine ganzheitliche Schulung, die zur Steigerung des Bildungsniveaus beiträgt.

Die Rolle der pädagogischen Assistenzkräfte in Schulen hat sich durch die zunehmenden Inklusionsbemühungen und die wachsende Vielfalt im Klassenzimmer weiterentwickelt. Um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden, ist eine kontinuierliche Weiterbildung von entscheidender Bedeutung. Dieses Konzept bietet einen Rahmen für die Weiterbildung von pädagogischen Assistenzkräften.

Das übergeordnete Ziel der Weiterbildung als pädagogische Assistenzkraft in Schulen besteht darin, die Qualität der schulischen Inklusionsbemühungen zu verbessern, indem den Fachkräften spezialisierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden vermittelt werden. Damit sollen sie in der Lage sein, Schülern mit verschiedenen Bedürfnissen effektiver zu unterstützen, Lehrkräfte zu entlasten und zur allgemeinen Qualität der Bildung beizutragen.
Nach dem Abschluss der Weiterbildung sind Sie qualifiziert, Kinder mit unterschiedlichen gesundheitlichen und entwicklungsbedingten Herausforderungen im Schulalltag zu unterstützen. Sie können individuelle Hilfe bei der Stoffvermittlung leisten und sind sowohl für kleinere als auch für größere Lernhürden gerüstet. Als zentrale Bezugsperson für mehrere Schüler tragen Sie zu einem reibungslosen Unterrichtsverlauf bei. Zudem sind Sie kompetent in der Kommunikation mit Eltern, Lehrkräften und spezialisierten Diensten. Darüber hinaus bereitet die Weiterbildung Sie auf die Prüfung zur Ausbilder-Eignung vor.

Element 1: Deutsch für den Beruf (1 Woche - 40 UE)

Element 2: Grundlagen der Pädagogik & Lerntheorien (1 Woche - 40 UE)

Element 3: Berufsbilder der sozialen Arbeit (1 Woche - 40 UE)

Element 4: Erziehungsziele und -werte (2 Wochen - 80 UE)

Element 5: Deutsch für den Beruf (1 Woche - 40 UE)

Element 6: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 Wochen - 80 UE)

Element 7: Betreuungsfälle in der Schulbegleitung (2 Wochen - 80 UE)

Element 8: Deutsch für den Beruf (1 Woche - 40 UE)

Element 9: Umgang mit besonderen Bedürfnissen (2 Woche - 80 UE)

Element 10: Kommunikation und des Konfliktmanagements (2 Woche - 80 UE)

Element 11: Deutsch für den Beruf (1 Woche - 40 UE)

Element 12: Grundlagen der Methodik und Formate im Unterricht (2 Woche - 80 UE)

Element 13: Vertiefung der Unterrichtsmethoden und -materialien (2 Woche - 80 UE)

Element 14: Vorbereitung auf telc Prüfung B2/C1 (1 Woche - 40 UE)

Element 15: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen (1 Woche - 40 UE)

Element 16: Ausbildung durchführen (1 Wochen - 40 UE)

Element 17: Ausbildung abschließen & IHK

Prüfungsvorbereitungen (1 Woche - 40 UE)

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Published on 02.03.2024, last updated on 13.05.2024