- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 15
- Price:
- €152 - Getränke sind in den Fortbildungsgebühren enthalten.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Ja
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Teamleitung, Abteilungsleiter, Führungskräfte, Interessierte
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein
- C 3220-15 Führungsstile, -techniken, -instrumente
- C 3220-20 Teamarbeit, -führung
Contents
Ein freundschaftliches, wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe pflegen, gleichzeitig aber Grenzen setzen und unbeliebte Maßnahmen durchsetzen, Privates und Berufliches voneinander trennen, faire Entscheidungen trotz individueller Sympathien und Antipathien treffen diese Führungsherausforderungen gut zu lösen, ist insbesondere für neue Teamleiter*innen nicht einfach. Eine der größten Schwierigkeiten dabei ist, dass es dafür keine Patentlösungen gibt. Was in einem Führungskontext eine wirksame Form der Beziehungsgestaltung ist, muss nicht unbedingt ein Erfolgsrezept für alle Führungskontexte sein. Dies variiert sehr je nach Teamzusammensetzung, Führungsaufgaben und Führungspersönlichkeiten.
In diesem Workshop setzten wir uns mit der Frage auseinander, wie dies gelingen kann. Mit dem Wertequadrat von Schulz von Thun erarbeiten wir Kriterien, anhand dessen Sie merken können, ob es Ihnen derzeit gelingt die Balance zwischen Nähe und Distanz, zwischen Chef und Freund gut zu halten. Mit der Methode der kritischen Ereignisse fokussieren wir konkrete Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Lösungsstrategien,
mit denen Sie Ihren Führungsaufgaben und -verantwortung gerecht werden können, ohne die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern zu gefährden.
Inhalte:
- Balance zwischen Nähe und Distanz finden
- Umgang mit kritischen Situationen im Arbeitsalltag
- Führungsaufgaben und Beziehungsebene gerecht werden
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Published on 05.03.2024, last updated on 09.05.2024