Innovationen durch Evolutionsmanagement - Neues hervorbringen mit evolutionären Methoden

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
16 Stunden in 2 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
2
max. Participants:
25
Price:
€1,059.10 - 890 EUR zzgl. MwSt. für zwei Tage
Funding:
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Führungskräfte in Unternehmen
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 3210-30 Kreativitäts- und Problemlösungstechniken

Contents

Organisationen und Unternehmen stehen immer mehr vor der Aufgabe, ihre Produkte und Dienstleistungen permanent weiter zu entwickeln. Diese Notwendigkeit von Innovation und Anpassung ist nichts Neues und bestimmt seit 3,5 Milliarden Jahren das Grundmuster des Lebens auf der Erde. Mit dem Beratungsansatz Evolutionsmanagement lernen Sie die wichtigsten Innovationsprinzipien der Natur kennen und übertragen diese auf Ihr eigenes Innovationsmanagement.

Inhalte:
1. Wie die Natur Innovationen hervorbringt
> 15 Innovationswege der Natur als Leitmodelle für Ideenfindung und Problemlösung
> Bionik als Katalysator bei Innovationsprozessen
> Mit dem VAB-Modell neue Ideen entwickeln: Vielfalt herstellen, Passendes Auswählen, Erfolgreiches Bewahren
> Potentiale von schwarmintelligenten Prozessen ermöglichen

2. Nachhaltigkeit von Innovationen
> Die Organisation im Wechselspiel von Entwicklung und Standardisierung – der Chaos-Ordnungs-Indikator
> Analyse der Innovationsfähigkeit des eigenen Unternehmens
> Eigenschaften innovationsfördernder Kulturen
> Identifikation von Innovationshemmnissen und –förderern, Ableitung von Verbesserungsvorschlägen

3. Anpassung an das eigene Ökosystem
> Identifizierung von Chancenfeldern im eigenen Ökosystem
> Produktinnovationen mit Innovation von Produkten, Prozessen und Marketing verknüpfen und dadurch Neues schaffen

4. Kreativität managen
> Erkenntnisse der Neurobiologie im Management anwenden: Denkmuster erkennen und durchbrechen
> Methoden der Ideenauswahl
> Nicht entdeckte Innovations-Schätze in Ihrem Unternehmen finden, realisieren und dadurch Wertschöpfung erzeugen

Nutzen:
> Sie bekommen ein neues Instrumentarium für die Weiterentwicklung Ihrer Produkte und Prozesse.
> Durch die Analyse des Ökosystems können Sie Innovationen sinnvoll in die Gesamtstrategie der Organisation platzieren.
> Sie können mit Komplexität und Vielfalt im Innovationsprozess umgehen.

Referenten: Evoco-Beraterteam

Veranstaltungsort: Evoco GmbH, Waldstraße 63-64, 15566 Schöneiche bei Berlin

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 05.04.2024, last updated on 16.05.2024