Ausbildungsmarketing

Next Date:
30.05.2024
Course ends on:
31.05.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Personalrecruiter:innen, Ausbilder:innen und Ausbildungsverantwortliche, Marketingverantwortliche
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0245-10-35-20 Personalmarketing

Contents

Der demografische Wandel ist heute deutlich spürbar. Aktuell gibt es nicht mehr genügend Bewerber:innen für alle Ausbildungsplätze auf dem Markt. Für Unternehmen verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Auszubildende. Was also können Unternehmen tun, um an die rare Zielgruppe von Auszubildenden zu kommen? Auf welchen Kanälen und an welchen Orten erreichen Unternehmen geeignete Kandidat:innen? Wie kann man die junge Generation für das eigene Unternehmen interessieren?
In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber für Nachwuchskräfte zu entwickeln. Sie lernen, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und ansprechen. Auch Aspekte wie Empfehlungsmarketing und Kooperationsmöglichkeiten werden angesprochen, die Unternehmen nutzen können, um Kontakt zu potenziellen Bewerber:innen aufzubauen.



*Einführung: Warum ist es heute so schwierig, geeignete Bewerber:innen zu finden?

*Zielgruppenanalyse


*Definition der verschiedenen Zielgruppen

*Denkweise und Erwartungshaltung von Jugendlichen in Bezug auf Berufsausbildung

*Filtern der richtigen Kanäle und Orte, auf denen Sie Ihre Zielgruppen finden



*Klare Positionierung als Ausbildungsbetrieb

*Was kann mein Unternehmen bieten?

*Die richtige Zielgruppenansprache:


*Nutzung der verschiedenen Medien

*Die effektive Nutzung des Web 2.0 und sozialer Medien

*Online-Kampagnen

*Andere Instrumente wie Messen und Events



*Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen und Betriebe

*Einsatz von Empfehlungsmarketing

*Tipps zur Bewerberauswahl


*Festlegen eines Anforderungsprofils

*Sichten und Bewerten von Bewerbungsunterlagen

*Welche Testverfahren gibt es und für welche Unternehmen eignen sie sich?

*Einzelinterview vs. Gruppeninterviews



*Auszubildende im Unternehmen halten


*Betreuung und Coaching vor und nach Ausbildungsbeginn

*Stellschrauben, um die Abbrecherquote gering zu halten

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 30.04.2024, last updated on 29.05.2024