Büromanagement und Marketing

Next Date:
12.07.2024
Course ends on:
05.09.2024
Total Duration:
360 Stunden in 40 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
7
max. Participants:
20
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fachkräfte und Akademiker:innen
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-15-10 Marketing - allgemein

Contents

Marketing ist ein allgegenwärtiges Thema, das weltweit Unternehmen aus allen Bereichen betrifft. Selbst in der Tech-Branche wird von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern eine zunehmende Beschäftigung mit der Kundenorientierung erwartet. Auf dem Arbeitsmarkt sind Personen mit Fachkenntnissen im Marketing gefragt wie nie zuvor. Im Weiterbildungsseminar Marketing werden Teilnehmer mit vielfältigen beruflichen Hintergründen für eine Tätigkeit im Marketing  qualifiziert. Dies beinhaltet die Beschäftigung mit Marketingmitteln, Wegen der Kundenbindung sowie der Preisbildung und Verhandlungsführung. Das Seminar zeichnet damit ein ganzheitliches Bild des weitreichenden Unternehmenswerkzeuges Marketing. Teilnehmer lernen, wie wichtig es im Marketing ist, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und wie sie mit diesem selbst in Stresssituationen umgehen können. Erfolgreiche Absolventen erhalten ein Zertifikat vom IFM Institut für Managementberatung.


!Korrespondenz


*Formaler Briefaufbau, DIN-Norm, Briefbeginn und -abschluss

*Kaufmännischer Schriftverkehr

*Rechtschreibung und Grammatik

*Geschäftskorrespondenz per Email

*Mailingaktionen per Post oder Email

*Posteingang, Postbearbeitung, Postausgang


!Organisation am Arbeitsplatz


*Die perfekte Ablage

*Ordnungssysteme und Speichermedien

*Archivierung

*MS Outlook, Terminvergabe, Aufgaben, Kalender, E-Mail

*Zeitmanagement

*Datenschutz und Datensicherheit DSGVO

*Umweltschutz, Ergonomie und Unfallverhütung


!Grundlagen der Kommunikation und Businessknigge


*Kommunikation


*Persönliche Wirkung und Wahrnehmung

*Senden und Empfangen, Kommunikationsmodelle

*Kommunikationsstörungen vermeiden

*Der erste Kontakt – Vorstellen und Begrüßen

*Umgang mit schwierigen Kund:innen

*Beschwerdemanagement

*Beratung und Verkauf am Telefon



*Businessknigge


*Takt und Höflichkeit im beruflichen Alltag

*Manieren, Etikette und Umgangsformen

*Small-Talk

*Kleider-Knigge

*Catering




!Aufgaben


*Vorbereitung und Nachbereitung von Dienst- und Geschäftsreisen

*Vorbereitung und Nachbereitung von Besprechungen und Konferenzen

*Vorbereitung und Nachbereitung von Veranstaltungen

*Protokollführung

*Vorbereitung von Präsentationen



!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

!Grundlagen Marketing 


*Marketingziele

*Marketingformen

*Marketinginstrumente

*Zufriedenheit der Kundschaft als Kernaufgabe des Marketings

*Strategisches und operatives Marketing

*Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich

*Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt

*Bedeutung des Beziehungsmarketings

*Marketing unter Berücksichtigung der DSGVO


!Marktforschung 



*Marktforschung und Markttransparenz

*Marktforschungsprojekte

*Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand

*Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung

*Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung



!Marketingkonzept


*Bedeutung und Ziele für das strategische Marketing

*Phasen eines Marketingkonzepts: Situationsanalyse, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketinginstrumente, Marketingbudget und Marketing-Controlling



!Analyseinstrumente und Marketingstrategien


*Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kund:innenbedürfnisanalyse

*SWOT-Analyse

*Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen

*Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen

*Entwicklung von Marketingstrategien


!Der Marketing-Mix


*Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf-, Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm

*Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung – Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten – Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung

*Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.

*Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik



!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

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Published on 30.04.2024, last updated on 19.05.2024