Content Creator:in

Next Date:
12.07.2024
Course ends on:
08.08.2024
Total Duration:
180 Stunden in 20 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
7
max. Participants:
20
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Certification Number of the Course:
  • 955/210/22
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fachkräfte und Akademiker:innen
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Contents

Kreative Köpfe sind die Treiber der Digitalisierung. Im Bereich Content Creation gibt es zahlreiche Berufsbezeichnungen: Content Manager, Content Marketing Manager, Online Redakteur, Texter etc. Sie alle verbindet eine Überzeugung in der Wirtschaft: Content mit echtem Mehrwert gewinnt die Herzen von Menschen. Der Zauber des Content Marketings besteht darin, Werbung zu machen, ohne zu werben. Content Creator sind Texter mit dem „gewissen Etwas“. Sie sind Generalisten mit dem Schwerpunkt Texten und grundlegenden Kenntnissen in der Bildbearbeitung, im Online Marketing (Social Media, Newsletter, SEO) und PR.
Unsere Weiterbildung zum Content Creator eignet sich für alle, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Marketing, Medien, Redaktion oder Publizistik mitbringen. Wer ein Händchen fürs Schreiben hat, kann seine Passion zur Profession machen. Wer ist meine Zielgruppe? Über welchen Kanal erreiche ich meinen Kunden? Und vor allem: Wie verfasse ich tolle Inhalte? Wir bereiten Sie auf die spannende Welt der Content-Erstellung vor.


!Grundlagen im Content Marketing – Einführung


*Wie gute Inhalte die Herzen von Kund:innen erobern

*Wie man Werbung macht, ohne zu werben (Pull-Prinzip)

*Was ist eigentlich Mehrwert? (Information/Wissen/Unterhaltung)

*Einordnung des Content Marketings in die Unternehmenskommunikation (Inbound Marketing)


!Content Marketing 



*Online Traffic und Konversion

*Sympathie und Vertrauen

*Darstellung der eigenen Kompetenz

*Phasen im Content-Marketing-Prozess

*Planung: Zielgruppe/Personas, Redaktionsplan, Kampagnenplanung

*Ideenfindung: Quellen und Wege der Themenfindung, Keyword-Recherche

*Produktion: Content-Erstellung, Lektorat, Publikation

*Distribution: Verbreitung der Inhalte (Content Seeding), Mehrfachnutzung der Inhalte (Content Curation)

*Analyse und Evaluation: Erfolgsmessung



!Content-Formate


*Websites, Whitepaper, E-Books

*Blogs


*Die wichtigsten Content-Management-Systeme (CMS)

*Praktischer Einstieg in WordPress

*HTML-Grundlagen

*Aufbau eines Blog-Artikels: Von der knackigen Überschrift zum Call-to-Action

*Einsatz grafischer Stil-Elemente/Hingucker (Leseverhalten am Bildschirm)



*Bilder und Infografiken


*Einführung in Gimp, Photoshop

*Erstellen von Infografiken am Beispiel Canva

*Bildrechte und Quellenangaben



*Social Media


*Aktuelle Social-Media-Trends

*Instagram

*Facebook

*Twitter

*Pinterest

*Influencer Marketing

*Messenger Marketing



*Newsletter


*Einblick in Cleverreach oder Mailchimp

*Tipps zur Newsletter-Gestaltung

*Basics im Datenschutz



*PR


*PR als Content-Marketing-Kanal

*Die Pressemitteilung: Gliederung und Besonderheiten von PR-Texten

*Aufbau eines Presseverteilers



*Videos


*Aufstieg des Video-Formates im Web

*Vergleich YouTube, Instagram, Facebook Live Video und Twitch

*Youtube als Marketing-Kanal nutzen

*Youtube-Analytics und Youtube-Advertising

*Tipps zur Erstellung und Optimierung von Videos



*Podcasts



!Die Kunst des Schreibens – Texte schreiben, die überzeugen


*Recherche-Tipps

*Schreiben fürs Web – Schreibregeln für Online-Texte

*Texte klar und prägnant formulieren

*Storytelling – Kunden wollen Geschichten, keine Märchen

*Texten für die Suchmaschine

*Der Redaktionsplan als Mittel der Content-Planung

*Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Texter


*Die Rolle von SEO im Content Marketing

*SEO-Regeln für Online-Texte

*Keyword-Recherche

*Texte auf Keywords optimieren: Von der h1 bis bis zu den Meta-Tags






!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

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Published on 30.04.2024, last updated on 29.05.2024