Die wirkungsvolle Rede

Next Date:
30.05.2024
Course ends on:
31.05.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Alle Mitarbeiter:innen, die das Reden vor Gruppen sicherer und überzeugender gestalten wollen.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 3215-20-15 Rhetorik, Stimm- und Sprachtraining
  • C 3215-20-35 Vorträge, Moderation, Präsentation

Contents

Freie Rede ist eine Kunst, die nicht jedem in die Wiege gelegt wurde, die man aber erlernen kann. Mit gelassener und souveräner Ausstrahlung gelingt es leichter, Ihr Auditorium zu fesseln und von Ihrem Anliegen zu überzeugen. Hinter wirkungsvollen Reden steht viel Wissen, das mit etwas Vorbereitung jeder in der persönlichen Kommunikation einsetzen kann.
In diesem Seminar zeigen wir Ihnen den Weg zur wirkungsvollen Rede auf. Wir beleuchten die positive Nutzung von Lampenfieber und die Bedeutung gewissenhafter Planung für den Erfolg Ihrer Kommunikation. Durch Vermittlung rhetorischer und stilistischer Sicherheit im Auftritt festigen Sie Ihre Souveränität und erhöhen Ihre Überzeugungskraft.



*Zielsetzung festlegen: Wen oder was möchten Sie mit Ihrer Rede erreichen

*Rahmenbedingungen mit einbeziehen: Ort, Zeitrahmen, Technik, etc.

*Die mentale Vorbereitung auf die Redesituation

*Beherrschung und positive Nutzung des Lampenfiebers

*Die Bedeutung des ersten Eindrucks

*Aufbau und „Dramaturgie" einer Rede/eines Vortrags

*Die Bedeutung der Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation

*Sprachlich-rhetorische Stilmittel und deren wirkungsvoller Einsatz

*Humor als Stilmittel zum Transport von Botschaften

*Wie erzeugt man Bilder im Kopf der Zuhörer:innen?

*Das Redeinstrument Stimme: Lautstärke, Intonation, Atmung

*Nonverbale Kommunikation: Gestik, Mimik, Haltung, Blickkontakt

*Unterschiedliche Zuhörer:innentypen erkennen, ansprechen und begeistern

*Souveräner Umgang mit Fragen und Zwischenrufen

*Umgang mit Pannen: Wie erzeugt man daraus Sympathien

*Abschluss der Rede, die Pointe, der Abgang

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 30.04.2024, last updated on 29.05.2024