Digitale Transformation – Strategien und Umsetzung

Next Date:
22.05.2024
Course ends on:
23.05.2024
Total Duration:
14 Stunden
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Unternehmensleitung, CIOs, Fach- und Führungskräfte
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Contents

Die Nutzung digitaler Technologien spielt eine immer entscheidendere Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit. Die Dynamik der digitalen Transformation wird durch das Zusammenspiel von Mensch und Maschine angetrieben. Dabei sollten die Menschen im Zentrum dieser Veränderungsprozesse stehen. Doch welches Vorgehen eignet sich am besten zur Umsetzung digitaler Projekte? Welche Technologien sollten zum Einsatz kommen? Und vor allem: Wie nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden bei diesem Transformationsprozess mit?
In unserem Seminar lernen Sie die verschiedenen Aspekte, Notwendigkeiten und Auswirkungen der digitalen Transformation kennen. Wir zeigen Ihnen mögliche Wege der Konzeption und Planung digitaler Projekte bis hin zur langfristigen Implementierung. Anhand von Best-Practice-Bespielen vermitteln wir Ihnen, wie eine digitale Transformation erfolgreich verlaufen kann, aber auch wie und aus welchen Gründen Transformationsprojekte scheitern können.



*Digitale Geschäftsmodelle und Ökosysteme verstehen


*Erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle

*Plattformökonomie und Netzwerkeffekte

*Digitale Touchpoints



*Digitale Strategieentwicklung – Handlungsfelder und Maßnahmen


*Verbindung zwischen Geschäfts- und Digitalstrategie

*Bausteine einer digitalen Strategie

*Erfolgsfaktoren einer digitalen Transformationsstrategie



*Digital Project Management – den digitalen Wandel als Projekt managen

*Methoden für die digitalen Transformation

*Digital Change Management – den digitalen Wandel in die Organisation einführen


*Digital Leadership – die Rolle der Führung

*Kommunikation im Change Management

*Unternehmenskultur: Veränderungsbereitschaft und Zusammenarbeit fördern



*Herausforderungen und Risiken meistern


*Datenschutz und Datensicherheit

*Konfliktmanagement im kulturellen Wandel

*Fachkräftemangel und Kompetenzaufbau



*Zukunftstrends und Emerging Technologies

*Praxisbeispiele

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 30.04.2024, last updated on 22.05.2024