- Next Date:
- 06.09.2024
- Course ends on:
- 04.10.2024
- Total Duration:
- 180 Stunden in 20 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 7
- max. Participants:
- 20
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- Bildungsgutschein
- Deutsche Rentenversicherung
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Certification Number of the Course:
- 955/178/2
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Fachkräfte und Akademiker:innen
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 0245-10-35-20 Personalmarketing
Contents
Diversity Management setzt die Vielfalt der Mitarbeitenden als Erfolgsfaktor eines Unternehmens ein. Die Globalisierung und der demografische Wandel führen zu einer personellen Pluralität in der Arbeitswelt. Das Diversity Management stellt die richtigen Weichen, um diese Vielfalt in der Unternehmenspraxis freizusetzen. In diesen Kurs vermitteln wir Ihnen das Diversity Management als moderne Managementaufgabe mit nachgewiesenen Vorteilen für die Mitarbeitendenzufriedenheit, das Image vor Kund:innen oder das Employer Branding. Sie erwerben damit Spezialkenntnisse im Personalmanagement, die auf dem aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarkt vor allem in KMU gebraucht werden.
!Vielfalt Status quo in der Gesellschaft
*Vielfalt als realer Zustand in der Gesellschaft
*Einflussfaktoren auf die gesellschaftliche Vielfalt
*Vielfalt als Herausforderung für Unternehmen
*Umgang mit Vielfalt = Managementaufgabe
!Begriff Diversity
*Theoretische Grundlagen zu Diversity
*Was versteht man unter Diversity?
*Was sind Stereotype?
*Vorurteile im Kontext Diversity
*Diversity Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Gruppen
*Gesetzliche Regelungen zu Chancengleichheit und Gleichstellung
*Welche Merkmale der Diversität sind im Alltag / in Unternehmen relevant?
!Dimensionen von Diversity
*Modelle der Diversität
*Sichtbare und unsichtbare Diversity-Merkmale
*Vier-Ebenen-Modell der Diversität nach Gardenswartz und Rowe
*Zentrale Dimensionen der Diversität in der Unternehmenspraxis und Fragestellungen dazu
!Entwicklung und Status quo des Diversity Managements
*Entstehung des Konzepts
*Diversity und Inklusion
*Rahmenbedingungen zu Diversity
*GG und AGG
*Quotenregelungen
*Initiative Charta der Vielfalt
!Status quo bei Diversity Management in deutschen Unternehmen
*DAX-Unternehmen als Vorreiter:innen
*Diversity Management in KMU
!Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
*Strategien im Umgang mit Diversität
*Reaktive Strategien
*Proaktive Strategien
*Implementierung des Diversity Managements
*Bestandteile des systemischen Diversity Managements
*Arbeitsschritte bei der Einführung des Diversity Managements
*5 Ebenen, um Veränderungsprozesse zu initiieren (U-Theorie nach Scharmer 2009)
*Instrumente des Diversity Managements und deren Ausrichtung
*Best-Practice-Beispiele
!Diversity Management als Führungsaufgabe
*Führungskräfte als Vorbilder und Gestalter:innen des Diversity Managements
*Unternehmenskulturen und Rahmenbedingungen für Diversity Management
*Verankerung von Diversity in der Unternehmenskultur
*3-Ebenen-Modell nach E. Schein
*Erforderliche Kompetenzen für den Umgang mit Vielfalt im Unternehmen
*Komponenten der Diversity-Kompetenz von Führungskräften
*Diversity Teamentwicklung
*4 Felder im Diversity-Teamentwicklungsmodell
*Diversity Trainings
*Business Case der Diversity im Unternehmen: Vor-/Nachteile, Kosten und Nutzen
!Prüfung
*Interne schriftliche Prüfung
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 30.04.2024, last updated on 06.09.2024