Management Reporting – Die aktuelle Ertrags- und Finanzlage professionell kommunizieren

Next Date:
21.05.2024
Course ends on:
22.05.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Treasury Management, Corporate Governance. Das Seminar setzt Grundkenntnisse im Controlling voraus.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Contents

Unternehmen müssen gegenüber ihren Gesellschafter:innen, Investor:innen und Finanzinstituten, aber auch wichtigen Kund:innen und Lieferant:innen rechtzeitig und umfassend Bericht erstatten. Dabei geht es primär darum, zügig, richtig, übersichtlich und umfassend das Wesentliche über die aktuelle Ertrags- und Finanzlage zu berichten. Lange Berichte können dabei genauso falsch sein, wie zu kurze Meldungen. Für große Aktiengesellschaften gehören solche quartalsweisen Berichte schon lange zum Standard. Immer mehr Mittelständler sehen sich ähnlichen Herausforderungen ausgesetzt.
Unser Seminar zeigt die wesentlichen Grundbausteine für ein erfolgreiches Management Reporting auf. Dabei gilt es, zwischen Wesentlichem und Unwesentlichem zu unterscheiden und die Lage des Unternehmens exakt auf den Punkt zu bringen, weil Sie mit diesen Informationen das Denken, Handeln und Entscheiden Ihrer wichtigsten Geschäftspartner:innen maßgeblich beeinflussen. Texte und Darstellungsform Ihres Reportings müssen für die Einstellungen, Bedürfnisse und Motive Ihrer Zielgruppe optimal gestaltet sein. Durch unser Seminar werden Sie in die Lage versetzt, eigene professionelle Reportings zu verfassen bzw. Berichte von anderen richtig zu lesen.



*Einführung in das Reporting


*Konzeption, Ziele, Aufgaben und Grundbausteine des Reporting



*Das professionelle Reporting des Controllers


*Vom Financial Reporting hin zum Corporate Reporting

*Gut aufbereitete Zahlen, Daten, Fakten

*Der objektive Informationsbedarf

*Adressaten, Berichtszwecke und -arten

*Gestaltung, Umfang und Design

*Termine und Präsentation

*Verhaltenswirkungen von Berichten, richtiger Umgang mit Kritik(er:innen)

*Das Reporting als zentrales Steuerungselement der Unternehmensführung

*Reporting und Digitalisierung



*Handlungsempfehlungen für das Verfassen von Management Reportings

*Fallbeispiel Reporting im Konzern

*Fallbeispiel Reporting in einem mittelständischen Betrieb

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 30.04.2024, last updated on 20.05.2024