Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Einführung

Next Date:
06.06.2024
Course ends on:
07.06.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,547 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Geschäftsführer:innen, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger:innen
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
  • C 2215-10-15 Online-Redaktion, Cross-Media-Publishing

Contents

Beziehungen zu allen Bereichen der Öffentlichkeit sind für jedes Unternehmen heute mehr denn je essenzieller Bestandteil der Außendarstellung. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit pflegt Beziehungen zu allen relevanten Bezugsgruppen bzw. Stakeholder:innen, insbesondere zu den Medien. Die Fragen, die Sie sich also stellen sollten, lauten: Welche Interessengruppen sind mit welchen Instrumenten am effektivsten zu erreichen? Wie arbeiten Journalist:innen? Welche Möglichkeiten bietet Online-PR für mein Unternehmen?
Unser Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Kriterien einer professionellen und erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Aktuelle Fall-Beispiele, praxiserprobte Checklisten sowie praktische Übungen ermöglichen Ihnen einen intensiven und nachhaltigen Einblick in die Details erfolgreicher Public Relations.



*Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland

*Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten

*Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit

*Reputation und Wirkung

*Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionierung

*Instrumente der Presse- und Medienarbeit

*Aufbau einer Pressemitteilung mit praktischer Übung und Checkliste

*Professioneller Umgang mit Journalist:innen (Dos and Don'ts)

*Abgrenzung und Besonderheiten von Online-PR

*Wechselbeziehung von Online-PR und Online-Marketing (insbesondere SEO)

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 30.04.2024, last updated on 29.05.2024