- Next Date:
- 02.05.2025 - Mo.-Fr. 08:45 bis 13:00 Uhr
- Course ends on:
- 13.03.2026
- Total Duration:
- 10 Monate
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Fernunterricht
- Execution Time:
- Teilzeitveranstaltung
- min. Participants:
- 6
- max. Participants:
- 25
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- Bildungsgutschein
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- telc Zertifikat, Trägerzertifikat
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Diese Weiterbildung richtet sich an Interessenten, die den beruflichen Ein- oder Aufstieg planen und ihre beruflichen Perspektiven verbessern möchten. Kompetente Fachkräfte mit fundiertem Wissen sind auf dem Arbeitsmarkt stets sehr gefragt.
- Professional Requirements:
- - Deutsch in Wort und Schrift. - Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung. Ausnahmen sind in Absprache mit CPI und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
- Technical Requirements:
- kaufmännischer Bereich: Dualcore CPU, 4 GB RAM, mindestens 320 GB Festplatte 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschlus 1x DVD-Laufwerk IT: Quadcore CPU 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss 1x DVD-Laufwerk Multimedia Bereich: Quadcore CPU, 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte MM Grafikkarte (ab NVidia GeForce GT740 mit min. 2GB Speicher) 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss 1x DVD-Laufwerk * Zusätzlich für alle Bereiche: Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Service Pack 1 (oder aktueller), Mac OS X. DSL Internetzugang, DVD Laufwerk/Headset. Zweiter Monitor empfohlen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 0810-20 Hotelempfang, -rezeption
Contents
Deutsch im Beruf: Hotel und Gastronomie inkl. TELC-Zertifizierung (Dauer: ca. 8 Wochen)
- Hörverständnis
- Wortschatz und Grammatik
- fachspezifisches Vokabular
- Schreib- und Lesekompetenzen
- Textverständnis
- Warenannahme, Warenausgabe
- Beratung und Betreuung von Gästen
- Zertifizierungsvorbereitung
Front Office Management: Front Desk und Rezeption für Aufsichtskräfte (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Organisation und Betreuung des Empfangs
- professionelle Besucherkoordination
- Umgang mit Beschwerden und deren Bearbeitung
- Planung und Steuerung des Personaleinsatzes
- weitere relevante Abläufe im Management
Gesprächstraining/Kommunikation am Telefon (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Die Grundlagen der Kommunikation
- Verschiedene Ebenen der Kommunikation
- Rhetorik, Diskussions- und Verhandlungstechnik
- Körperhaltungstraining
- Stimmtraining und Artikulationstraining
- Konfliktmanagement
- Moderation und Moderationstheorie
- Grundlagen der Telefonkommunikation
- Telefonischen Gesprächsführung und deren Besonderheiten
- Verhandlungsführung
Servicekraft: Gästebetreuung in Gastronomie und Gastgewerbe (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Kundengespräche und Umgangsformen
- Reservierung und Empfang
- Gastgeberfunktion
- Kommunikation und Beratung von Serviceleistungen
- Professionelle Präsentation
- Kundenbindung und Nachhaltigkeit
- Beschwerdemanagement
- Fragetechniken, Frageformen und Formulierungshilfen
Voraussetzungen:
- Deutsch in Wort und Schrift.
- Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.
Ausnahmen sind in Absprache mit CPI und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
Praktikum:
nein
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 04.04.2025, last updated on 02.05.2025