Einführung in den Video-Journalismus

Prochain date:
26.06.2023 - 9.00 - 17.00 Uhr
Le cours se termine le:
28.06.2023
Durée totale:
24 Stunden in 3 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
8
Prix:
790 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Medienschaffende, Journalisten, PR- und Kommunikationsfachleute, Quereinsteiger und Anfänger ohne Dreherfahrung
Connaissances spécialisées:
k. A.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2210-10 Film-, Fernseh-, Videoproduktion

Contenus

"Das Team bin ich" - so lautet das Motto des Videojournalisten. Denn auf Kamera-, Ton- und Lichtkollegen kann er verzichten. Der Videojournalist macht alles selbst.

Nicht nur kleine, lokale, private TV-Stationen schicken ihre Reporter inzwischen mit der Kamera alleine raus, auch die Öffentlich-Rechtlichen haben den Videojournalismus (VJ) für sich entdeckt. Wer sich heute nicht fit macht für die neuen Herausforderungen des VJ, der findet sich morgen womöglich im professionellen Abseits wieder. Denn VJ verlangt dem Reporter eine Latte von Zusatzqualifikationen ab.

So werden in dem Seminar nicht nur die Grundlagen des Berufsbildes Videojournalismus, seine Anwendungsbereiche und Potenziale vermittelt, sondern auch Grundlagen des Umgangs mit einer so genannten Handheld Kamera und des Schnittprogramms Adobe Premiere Pro. Während des Seminars entstehen mehrere Übungsfilme.

Das Seminar versteht sich als Orientierung und soll den Teilnehmern die dramaturgischen und technischen Erfordernisse des Berufsbildes VJ vermitteln.

Ein intensives VJ-Training bietet die 15-tägige Masterclass Videojournalismus. Der Abschlussfilm der Masterclass ist als prinzipiell sendefähiger Magazinbeitrag geplant.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 10.05.2019, dernière mise à jour le 23.06.2023