Der Live-Reporter in TV und Social Media

Prochain date:
06.03.2024 - 9.00 - 17.00 Uhr
Le cours se termine le:
07.03.2024
Durée totale:
16 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
8
Prix:
540 €
Opportunité de financement:
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Der Workshop ist sowohl für Teilnehmer mit Kamera-Erfahrung als auch für Einsteiger geeignet, ebenso für Interessenten, die ein Casting vor sich haben.
Connaissances spécialisées:
k. A.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2215-10-25 Hörfunk- und Fernsehjournalismus

Contenus

In den meisten Informationsformaten des Fernsehens ist der Live-Reporter ein beständiges Element. Aber auch Unternehmen, Organisationen, Podcaster und Blogger nutzen mittlerweile im Internet journalistische Formate, so wie Facebook Live. Reporter präsentieren so genannte Aufsager im Nachrichtenbeitrag, als Live-Schalte oder "live on tape" im Magazin, oder sie werden im Studio vom Moderator befragt. In diesen Situationen kompetent, verständlich und sympathisch rüberzukommen, ist Thema dieses Praxis-Seminars.

Die Form der Live-Reportage im Fernsehen und online gewinnt an Bedeutung. Der Reporter vor Ort ist besonders relevant in Krisensituationen - an politischen oder anderen Brennpunkten, etwa bei Naturkatastrophen. Darüber hinaus demonstriert die jeweilige Live-Situation, dass die Journalisten sich kümmern, dass sie präsent sind, wo etwas passiert, wo die Zuschauer sind. Das zeigt Kompetenz, erzeugt Nähe.

Die Teilnehmer des Seminars werden anhand von sehr und auch weniger gelungenen Beispielen für Live-Auftritte jeweils in ihre Aufgaben eingeführt. Vor allem gilt: So viel Praxis wie möglich. Aufzeichnen im Studio und außerhalb, auswerten, aus den Übungen lernen.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 10.05.2019, dernière mise à jour le 06.03.2024