Prochain date:
18.10.2023
Le cours se termine le:
20.10.2023
Durée totale:
24 Stunden in 3 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
8
Prix:
1 050 €
Opportunité de financement:
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Journalisten, PR-Mitarbeiter, Autoren und alle, die gerne Geschichten mit Sound erzählen möchten.
Connaissances spécialisées:
k. A.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign

Contenus

Podcasts liegen im Trend und sind doch alles andere als eine Modeerscheinung. Das Medium wird bleiben - nicht zuletzt, weil es so vielseitig einsetzbar ist.

In den USA sorgen große Produktionen wie "Serial", "99% Invisible" und "Strangers" schon seit langem für eine Renaissance von intelligenten Audioformaten. Und auch Deutschland produziert inzwischen erfolgreich - vom privaten Podcaster über Netzwerke, die sich der Produktion von Podcasts verschrieben haben, bis hin zu den traditionellen Radiosendern und Printmedien. Zuletzt hat Corona dem Medium eine neue Breitenwirksamkeit verschafft.

Jeder kann heute zum Sender werden und online Inhalte veröffentlichen, seien es Interviews, Reportagen, Ratgeber- bzw. Schulungsformate oder ganz einfach das Gespräch mit der besten Freundin am Küchentisch. Bevor der eigene Podcast aber Hörerinnen und Hörer finden kann, brauchen angehende Produzentinnen und Produzenten aber mehr als nur eine gute Idee.

Der dreitägige Workshop liefert alles, was gebraucht wird, um selbst Podcasts zu produzieren - ein sorgfältiges theoretisches Fundament, eine geballte Ladung Praxis und auf allen Stationen konstruktives Feedback. Was Sie erwartet:

Theorie: Analyse von Podcast-Formaten

Praxis: Schreiben zum Sprechen
Praxis: Aufnahmetechnik
Praxis: Podcast-Konzeption

Theorie: DNA des Storytelling

Praxis: Interviewführung
Praxis: Musikrechte und Lizensierung
Praxis: Episodenplanung
Praxis: Audioschnitt mit Audacity
Praxis: Sprechen

Theorie: Hosting einrichten
Theorie: Reichweite erzeugen
Theorie: Refinanzierungs-Strategien

Während der drei Tage produziert jeder einen kurzen Übungs-Podcast und führt dabei alle praktischen Schritte selbst durch.

Als Aufnahmegerät wird im Kurs das Modell DR-40 von der Firma Tascam verwendet und erklärt. Teilnehmende können, wenn sie möchten, aber auch eigene Geräte mitbringen. Der Dozent kennt andere Geräte und kann in begrenztem Umfang Auskunft geben, aus Zeitgründen aber nicht detailliert erklären, wie sie funktionieren.

Unternehmen und Institutionen, die Podcasts insbesondere als PR-Instrument einsetzen wollen, können in zwei Blöcken à drei Tage den Inhouse-Workshop "Image stärken - Podcasts für Unternehmen" buchen.

In Berlin als Bildungsurlaub anerkannt.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 10.05.2019, dernière mise à jour le 18.10.2023