Prochain date:
13.03.2023
Le cours se termine le:
15.03.2023
Durée totale:
24 Stunden in 3 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
8
Prix:
740 € - 740 EUR (Tage 2 und 3), 840 EUR (Tage 1, 2 und 3)
Opportunité de financement:
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
 Mitarbeiter aus Redaktion, Marketing und PR
Connaissances spécialisées:
k. A.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Contenus

Content Marketing ist mehr als nur ein Buzzword. Als Meta-Disziplin zwischen Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Online-Redaktion bietet es Unternehmen und Verbänden hervorragende Möglichkeiten, Kunden und Partner anzusprechen und an die eigene Marke zu binden. Journalisten kann dabei eine Schlüsselposition zukommen.

Ziel des Seminars ist es, hinter den Begriff Content Marketing zu blicken und praktische Handlungsfelder abzustecken, auf denen Unternehmen, Verbände und Freelancer neue Wege der Kundenansprache beschreiten können. Dabei werden sowohl die technischen als auch kreativen Aspekte des Content Marketings unter die Lupe genommen, um die Teilnehmer in die Lage zu vesetzen, selbständig Content Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Das Seminar zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus. Ausdrücklich erwünscht sind deshalb eigene Websites und Projekte der Teilnehmer, an denen im Seminar gearbeitet werden kann.

Der erste Tag des Seminars soll die Teilnehmer mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Social Media Marketings vertraut machen. Die Teilnahme an diesem Tag ist fakultativ und wird insbesondere jenen ans Herz gelegt, die bislang keine Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing und Online-PR gesammelt haben.

Der zweite Seminartag ist dem Schwerpunkt Content Marketing Strategie gewidmet. Welche Ziele kann ich mit Content Marketing erreichen? Wie kann ich meine Erfolge messen? Wie finde ich meine Zielgruppe, und wie spreche ich diese an? Am Ende des Tages soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, eine detaillierte Content Strategie zu entwickeln, die passgenau auf die Ziele seines Unternehmens passt.

Am dritten Tag des Seminars stehen die Entwicklung und die Verbreitung des Contents im Fokus. Wie müssen Inhalte aufbereitet sein, um den Nerv der Leser und Betrachter zu treffen? Wo und in welcher Form sollte ich meine Inhalte veröffentlichen? Und wie schaffe ich es überhaupt, dass meine Inhalte auch von meiner Zielgruppe gelesen werden?

Den Teilnehmern stehen auch nach Ende des Seminars Ressourcen auf der Website des Dozenten zur Verfügung.

Ein eigener Laptop kann mitgebracht werden. Ansonsten stehen in der bsjk Geräte zur Verfügung.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 10.05.2019, dernière mise à jour le 13.03.2023