Prochain date:
08.05.2023 - 9.00 - 17.00 Uhr
Le cours se termine le:
12.05.2023
Durée totale:
40 Stunden in 5 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
8
Prix:
1 350 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Einsteiger und Interessenten, die auf einem der genannten Teilgebiete bereits erfahren sind
Connaissances spécialisées:
k. A.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign

Contenus

Die Digitalisierung hat Erzählformen geschaffen, die non-linear, gleichzeitig aber auch komplexer sind und über traditionelle Medien hinausgehen - neue Herausforderungen für Produzenten audiovisueller Inhalte.

Denn es reicht nicht mehr, nur ein Video, eine Audioslide Show, einen Text, eine Infografik oder Fotoreportage zu schaffen. Die unterschiedlichen Medien fließen ineinander, benötigen eine durchdachte Oberfläche und multimediale Dramaturgie. Multimedia Publishing Klassiker wie "Snowfall" der New York Times, "Fire Storm" des Guardian, "A Game of Shark and Minnow" und "Keine Zeit für Wut" der Neuen Zürcher Zeitung haben Standards gesetzt.

Am Ende des 5-tägigen Multimedia Publishing Workshops soll jeder Teilnehmer eine eigene Multimedia Story im Internet präsentieren können. Das heisst, die Teilnehmer erhalten nicht nur eine fundierte Einführung mit Übungen und einem umfassenden Handout, sie verlassen das Seminar auch mit einer funktionierenden Multimedia Produktion.

Die Teilnehmer bringen drei Themen mit, die sie als multimediale Geschichten umsetzen möchten und die alle innerhalb von ein bis zwei Tagen in Berlin zu realisieren sind. Aus den drei Themen wird im Laufe des Workshops jeweils eines ausgewählt und produziert.

Workshop-Inhalt:

. Die Grundlagen des Multimedia Publishing - am Beispiel der Arbeit mit dem kostenlosen Programm Word Press:

:: Was kann das Programm?
:: Welche Möglichkeiten bietet das Programm, individuell Inhalte zu kreieren (Standard-Vorlagen; individuelle Gestaltung mit Plug-Ins, Einstieg in die Programmstruktur). Im Workshop selbst kommt die individuelle Gestaltung mit Plug-Ins zum Einsatz.
:: Wie muss ich meine Geschichte strukturieren/erzählen, um das Potential des Programms und meiner Story optimal dramaturgisch zu nutzen?

. Einführung in die Dramaturgie des multimedialen Erzählens
. Ist mein Thema für eine Multimedia Geschichte geeignet? Und wenn ja, wie muss ich sie strukturieren?
. Einführung in das DSLR Videografieren (mit Spiegelrefexkamera) mit Übungen
. Einführung in Premiere (von Adobe) für Video-Schnitt und Gestaltung von Audioslides
. Einführung in Audio-Slides und Slide-Fotografie
. Arbeit mit Effekten - Kurzeinführung in After Effects
. Texten für Multimedia Publishing (Informationsarchitektur, Content Strategy) - wie funktionieren Texte online, welche Storytelling-Effekte lassen sich erzielen
. Einführung in die Erstellung von Info Grafiken - anhand von "infogram"
. Produktion der jeweiligen Multimedia Publishing Geschichten

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 23.11.2019, dernière mise à jour le 08.05.2023