- Prochain date:
- 09.04.2024 - Mo - Fr 08:30 - 16:00 Uhr
- Le cours se termine le:
- 09.04.2024
- Durée totale:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- keine Angaben
- Participants max.:
- 18
- Prix:
- 660 €
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Mitarbeiter mit häufigem Kundenkontakt, besonders Mitarbeiter des Vertriebs und des Marketings, Fach- und Führungskräfte der Call Center
- Connaissances spécialisées:
- Berufsabschluss
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 2810-15 Qualitätsmanagementmethoden, -werkzeuge
Contenus
Die Anwendung dieser modernen Methode des Risiko- und Qualitätsmanagements verlangt ein strukturiertes Vorgehen, eine effiziente Erfassung und Auswertung der Ergebnisse sowie eine professionelle Moderation des Teams der beteiligten fachlichen Experten.
IHR THEMA - DIE ZIELGRUPPE
Fach- und Führungskräfte aus Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Qualitätsplanung und Produktion sowie Prozessplaner und -entwickler aus dem Dienstleistungsbereich
IHR NUTZEN - DIE SEMINARZIELE
Sie wissen, wie eine FMEA systematisch zu planen und durchzuführen ist und wie Ergebnisse auszuwerten sind
Sie können die verschiedenen Formen der Kostenrechnung anwenden und die Controlling-Aufgaben wahrnehmen
Sie kennen die Grundlagen der Risikoanalyse, die Bewertungskriterien einer FMEA
Sie können Risikoprioritätszahlen berechnen und interpretieren, sowie prinzipielle Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen daraus ableiten
IHR TRAINING - DIE SEMINARINHALTE
Arten von FMEA
Zweck und Inhalt einer FMEA
Vorbereitung einer FMEA mit Teamzusammenstellung und Festlegung des Moderators
Prinzipieller Ablauf einer FMEA mit System-, Funktions- und Fehlfunktionsanalyse, sowie der Risikobewertung und -analyse mit daraus abgeleiteten Verbesserungsmaßnahmen
Möglichkeiten zur Überwachung der Wirksamkeit der Verbesserungsmaßnahmen
Hindernisse beim praktischen Einsatz der FMEA
Übung im Team am einfachen Beispiel zur System-FMEA-Produkt und System-FMEA-Prozess
DIE METHODIK
Vortrag, Praxisbeispiele, Fallstudien, Diskussion und Erfahrungsaustausch
IHR SEMINARBEGLEITER
REFA-Lehrbeauftragte
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 05.03.2020, dernière mise à jour le 09.04.2024