Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation - Blockseminar

Prochain date:
17.04.2023 - 9 - 17 Uhr
Le cours se termine le:
19.04.2023
Durée totale:
24 Stunden in 3 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
8
Prix:
1 100 €
Opportunité de financement:
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Fortgeschrittene in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Mitarbeiter von Pressestellen und Marketingabteilungen
Connaissances spécialisées:
k. A.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Contenus

Für kleine und große Unternehmen und Organisationen ist strategisch geplante Pressearbeit Voraussetzung für effektive Kommunikation und Sicherung eines nachhaltig guten Images. Umso unverständlicher ist, dass viele Presseabteilungen mehr reagieren als agieren, mehr mit kurzfristigen Aktionen auftreten als eine langfristige PR-Arbeit planen. Und wenn dann noch ein kritisches Ereignis, eine Diskussion über Produkte oder ein unerwarteter Zwischenfall hinzukommt, sind normale Pressestellen oft überfordert.

In dem dreitägigen Seminar verbinden wir Inhalte der Seminare Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation und verschaffen uns Einblicke und Überblicke in die Kernaufgaben professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Strategisch denken, langfristige Entscheidungen treffen und dafür Ideen entwickeln und kommunizieren.

Wir schauen uns gemeinsam an, wie Kommunikationskonzepte langfristig angelegt sein sollten, welche Bedeutung neben der externen auch die interne Kommunikation hat, definieren die Stärken und Schwächen, analysieren die Chancen und Risiken, entwickeln auf dieser Grundlage ein Kommunikationskonzept und präsentieren es in der Gruppe.

Und dann erreicht uns die Krise! Wie nun weiter damit umgehen, wenn kein oder nur ein unzureichendes Krisenmanagement vorhanden ist? Sie erfahren etwas über den Verlauf und die Dynamik von Krisen - innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation -, und wie man sich darauf vorbereitet und in akuten Situation diese Pläne auch abrufen kann.

Wir betrachten die Arbeitsweise von Journalisten in Krisen ebenso wie wir Arbeits-Tools besprechen, wie man sich auf interne und externe Kommunikation im Krisenfall vorbereiten kann und sollte, um die häufigsten Fehler in der Krisenintervention zu vermeiden und professionell die Zeit der kritischen Diskussion über Ihre Organisation zu managen.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 11.07.2020, dernière mise à jour le 17.04.2023