Prochain date:
06.09.2023 - 9.00 - 13.00 Uhr
Le cours se termine le:
07.09.2023
Durée totale:
8 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
8
Prix:
310 € - 2 Module à 4 Stunden
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Öffentlichkeitsarbeiter und Journalisten, die beginnen, mit dem Internet zu arbeiten, oder ihre Kenntnisse durch einen Workshop auffrischen möchten.
Connaissances spécialisées:
k. A.
Connaissances techniques:
PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam und Mikrofon
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Contenus

Funktionieren Texte im Web tatsächlich anders als in Printmedien? Welche Formen von Online-Texten gibt es? Und was genau ist beim Schreiben zu beachten? Ist es wahr, dass Geschichten fürs Web kürzer sein müssen?

Das Seminar widmet sich sowohl theoretisch als auch in praktischen Übungen dem grundlegenden Baustein des Online-Journalismus: dem Text. Denn auch wenn der Anteil an anderen multimedialen Formaten zunimmt, besteht ein Großteil der Informationen im Internet aus geschriebenem Wort.

In zwei Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen beschäftigen wir uns in der Online-Weiterbildung mit grundlegenden Techniken: Wie schreibt man Überschriften und Vorspänne für Web-Artikel und wie setzt man Links? Wie optimiert man seine Texte für Suchmaschinen wie Google? Wie betitelt man Bildstrecken und stellt Online-Videos vor? Wie schreibt man für Web 2.0-Dienste wie Soziale Netzwerke und Twitter und wie nutzt man diese Angebote für Recherche und (Selbst-) Marketing?

Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.

Modul 1 (Tag 1):

. Kurze Vorstellungsrunde mit den Teilnehmenden
. Texte im Netz: Nutzerforschung, Usability, Schreibstil (Überblick)
. Übung: Text umschreiben
. Besprechung
. Schreiben für Suchmaschinen

Modul 2 (Tag 2):

. Kurztexte: Überschrift, Vorspann,
. Übung: Überschrift und Vorspann schreiben
. Texten für Social Media, Zielgruppenansprache
. Übung: Social Media
. Offene Fragen, ggf. konkrete Fragen zu Projekten der Teilnehmenden

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 05.09.2020, dernière mise à jour le 06.09.2023