Kommunikationstraining für eine gute Zusammenarbeit mit Patient*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*i

Prochain date:
06.05.2024 - 09 - 16.30 Uhr
Le cours se termine le:
08.05.2024
Durée totale:
24 Stunden in 3 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
6
Participants max.:
12
Prix:
339 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
 Qualifizierte Teilnahmebescheinigung
Certifications du cours:
  • ZERCUR GERIATRIE®
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Fachpflegekräfte und Therapeut*innen in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie Absolvent*innen der Weiterbildung ZERCUR GERIATRIE® Pflege/Therapie/Entlassmanagement in der Geriatrie
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
keine
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Contenus

Für Mitarbeitende in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen ist die Fähigkeit zur vertrauensvollen und partnerschaftlichen Kommunikation eine zentrale Schlüsselqualifikation. Im beruflichen Alltag besteht selten die Gelegenheit über das eigene Kommunikationsverhalten nachzudenken und dessen Wirkungen für die Zusammenarbeit mit anderen Menschen zu reflektieren.

Der Einsatz von Kurzfilmen zu Konflikt-, Beratungs-, Angehörigen- und Dienstgesprächen bietet für die Teilnehmenden anschauliche Beispiele, ihr Kommunikationsverhalten in der pflegerischen Praxis zu überprüfen.

Im Mittelpunkt des Trainings stehen der kollegiale, wertschätzende Austausch von Erfahrungen und kompetenzerweiternde Gesprächsübungen. Die begrenzte Teilnehmendenzahl ermöglicht ein individuelles Training, das den unmittelbaren Transfer des Gelernten in den Berufsalltag erleichtert.

Lernergebnis und Kompetenz: Die Teilnehmenden
- wenden Grundbegriffe und Modelle der Kommunikation in der Pflege an,
- gehen auf die Besonderheiten der Beziehungen zwischen Fachkraft, Patient*in, Angehörigem und Mitarbeiter*in ein,
- sind in der Lage, verbale und nonverbale Kommunikationstechniken einzusetzen,
- kennen Strategien zur Lösung von Konfliktgesprächen,
- kennen Bausteine klient*innenzentrierter Gesprächsführung,
- wissen, wie sie Gesprächsleitfäden für herausfordernde Praxissituationen erstellen.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 10.12.2020, dernière mise à jour le 20.04.2024