Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Prochain date:
23.09.2021
Le cours se termine le:
24.09.2021
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Projektleiter, Mitarbeiter
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Contenus

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine einfache und wirksame Methode der Gesprächsführung, um eine reibungslose Kommunikation und Konfliktbewältigung zwischen Menschen zu ermöglichen. GFK steht in wenigen Worten für empathische Kommunikation. Sie wird oft als Lebenshaltung und Kommunikationsstil umschrieben, die uns Verantwortung für uns übernehmen und Wertschätzung für andere zeigen lässt. In Unternehmen ist GFK eine populäre Methode, um Kommunikationsprozesse zu optimieren, das Teamwork zu stärken und Krisen und Konflikte zu managen.
Unser Seminar befähigt Sie, die Gewaltfreie Kommunikation einzusetzen, um selbstbestimmt zu kommunizieren und dabei die Bedürfnisse aller im Blick zu behalten. Das Handlungskonzept hilft Ihnen, auch in schwierigen Gesprächssituationen mit Ihrem sprachlichen Ausdruck und Ihrem aktiven Zuhören, Konflikte zu vermeiden und wertschätzende Gespräche zu führen.


*Grundlagen der GFK in Theorie und Praxis
*Die vier Schritte: Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten
*Selbst- / Fremdeinfühlung, Empathie in Konflikten
*Umgang mit Ärger, Wut und mit starken Emotionen
*Zustimmung / Ablehnung (Nein sagen, Ja sagen)
*Vorwürfe in hilfreichen Dialog wandeln
*GFK und das innere Team
*Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten reflektieren
*Die verschiedenen Möglichkeiten eine Botschaft zu hören und sich selbst auszudrücken
*Eskalationsdynamiken und Konfliktverläufe
*Umgang mit Aggression und offener Gewalt
*Dankbarkeit und Wertschätzung
*Dimensionen der Bedürfnisse
*Gewaltfreie Kommunikation im Alltag

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 24.08.2021, dernière mise à jour le 23.09.2021