Internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Prochain date:
23.09.2021
Le cours se termine le:
24.09.2021
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 428 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Fach- und Führungskräfte aus der PR- und Öffentlichkeitsabteilung
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Contenus

Internationale PR ermöglicht es Ihrem Unternehmen, auch über die eigenen Landesgrenzen Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die globalen Geschäftstätigkeiten müssen dabei länderspezifisch kommuniziert werden. Dazu sollten die Medienkulturen der Länder genauestens mit ihren politischen, ökonomischen und kulturellen Besonderheiten bekannt sein. Diese Entwicklung stellt PR-Verantwortliche vor neue Aufgaben und Herausforderungen.
In unserem Seminar erhalten Sie eine fundierte und praxisbezogene Einführung in die Prozesse und Strukturen internationaler PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir zeigen Ihnen die notwendige strategische Ausrichtung Ihrer PR-Aktivitäten sowie die zielgerichtete Einbindung aller Kommunikationsprozesse. Sie lernen Werkzeuge der modernen internationalen PR kennen, um Ihre PR-Strukturen global auszurichten.


*Unterschied zwischen internationaler und globaler PR
*Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
*Kulturstandards anderer Länder bezogen auf die Kommunikation und deren Auswirkung
*Interkulturelle Kommunikation: Unterschiede der Kultur, Gewohnheiten und Sensibilitäten
*Unterschiede zwischen standardisierten globalen Botschaften und differenzierter lokaler Kommunikation
*Pressefreiheit global betrachtet
*Besonderheiten der relevanten Medienmärkte der Welt
*Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit
*Informationsbeschaffung, mögliche Kommunikationsinhalte und deren Positionierung
*Instrumente der internationalen Presse- und Medienarbeit
*Der erfolgreiche Aufbau von internationalen PR-Strukturen
*Best-Practice-Beispiele

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 24.08.2021, dernière mise à jour le 23.09.2021