FK3.672 - Wozu haben wir Gefühle?

Prochain date:
21.01.2023
Le cours se termine le:
25.02.2023
Durée totale:
36 Tage
Stage:
Nein
Temps d'exécution:
  • Abendkurs einmal pro Woche
Participants min.:
5
Participants max.:
12
Prix:
39 € - Preis ermäßigt: 21,00 EUR
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
keine Angaben
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
keine Angaben
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Gefühle helfen dabei, Entscheidungen zu treffen. Es reicht nicht aus, einen Zusammenhang zu verstehen. Wir brauchen unbedingt Gefühle, um eine Richtung zu finden und um Informationen, die wir haben, zu bewerten. Gerade für diese Bewertung sind die Emotionen zuständig. Die Entstehung von Gefühlen ist an vielerlei Faktoren gebunden. Gefühle sind beeinflussbar. Ändern sich Rahmenbedingungen und Bewertungen, ändern sich auch die Gefühle. Das mag man aus dem persönlichen Alltag kennen, doch solche Veränderungen sind auch an ganzen Gesellschaften zu beobachten: Blickt man über die Jahrhunderte hinweg, stellt man fest, dass bestimmte Gefühle zu bestimmten Zeiten geradezu in Mode waren. Gilt das aber für alle Gefühle? Sind Angst und Aggression erlernt? Vorgestellt sowie diskutiert werden dabei die Affektenlehre, wie sie sich bei Aristoteles findet, und das ethologische Herangehen von Konrad Lorenz (1903-1989).

• Thematische Einführung: Welche Gefühle gibt es?
• Diskussion der These, dass Aggressionen angeboren sind.
• Welche Gefühle brauchen wir?

Dr. Ralf Müller hat in Berlin Philosophie und Japanologie studiert und an der Humboldt Universität im Bereich der Kulturphilosophie promoviert. Neben seiner internationalen Forschungstätigkeit hat er eine Ausbildung in Logotherapie nach Viktor Frankl absolviert. Ihn beschäftigen vor allem anthropologische, psychologische und kulturphilosophische Fragen in östlicher und westlicher Perspektive.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 21.10.2022, dernière mise à jour le 23.01.2023