SZ143-048d - Familienbiographisches Erbe? Eine Entdeckungsreise zu uns selbst (Online)

Prochain date:
18.03.2023
Le cours se termine le:
19.03.2023
Durée totale:
2 Tage
Stage:
Nein
Temps d'exécution:
  • Ein-/mehr-maliger Wochenendkurs
Participants min.:
8
Participants max.:
10
Prix:
60,30 € - Preis ermäßigt: 34,62 EUR
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
keine Angaben
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
keine Angaben
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Unsere Prägungen beruhen oftmals auf Familienaufträgen und Identifikationen. Familiäre Loyalitäten und Verstrickungen erschweren oft die Auflösung der meist unsichtbaren Bindungen. Heute wissen wir, dass die Auseinandersetzung mit sowie die Erzählung der eigenen Biographie positive Auswirkungen auf unsere körperliche und psychische Gesundheit haben.
Wir wollen insbesondere die vielfältige und gewaltvolle Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts vor diesen Hintergründen reflektieren und mit der eigenen Familiengeschichte in Verbindung bringen, wodurch ein neuer Zugang zum eigenen Erleben und zum eigenen Selbst möglich werden soll.
Das Thema der transgenerationalen Weitergabe von Gefühlserbschaften und Traumatisierungen in Familiensystemen vor dem jeweiligen historischen Kontext sowie deren Auflösungsmöglichkeiten ziehen sich als thematische Leitlinie durch das Seminar.
Einen methodischen Schwerpunkt bildet der Austausch der Teilnehmenden auf der Basis von Familiengenogrammen. Ergänzende theoretische Inputs ermöglichen eine Verbindung zwischen dem eigenen Erleben und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Bei Interesse besteht darüber hinaus die Möglichkeit, im Rahmen einer Aufstellung (nach Virginia Satir/Steve de Shazer/Dr. Ero Langlotz) ein persönliches Thema aus der damaligen oder der heutigen Zeit lösungsorientiert zu bearbeiten.
Wir bitten zu beachten, dass es sich nicht um ein therapeutisches Setting handelt.
Wir freuen uns auf jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, die/der sich durch unser Seminarthema angesprochen fühlt. Interkulturelle und intergenerationelle Gruppen bereichern dabei den Austausch und sind von besonderem Wert für die gesamte Gruppe.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 21.10.2022, dernière mise à jour le 20.03.2023