E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

Prochain date:
22.06.2023
Le cours se termine le:
23.06.2023
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/348/22
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteure, Social-Media-Redakteure, Content Marketing Manager
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Contenus

E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kunden aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kunden. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?
In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern und dem Prozessablauf inklusive der Erfolgskontrolle. Sie lernen, die relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung und dem Double-Opt-in-Verfahren einzuhalten. Überzeugen, gewinnen und binden Sie Ihre Kunden mit einem Newsletter, der Ihr Unternehmen von einer neuen Seite zeigt.



*Begriffsdefinitionen

*Einordnung E-Mailing / Newsletter in das Marketing

*Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition

*Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing


*Der Inhalt ist entscheidend – Mehrwert durch relevanten Content

*Design und Darstellung (Aufbau und Stil)

*Exkurs: Eye-Tracking-Test

*Responsive – Mobile wird Standard

*Tipps: Von der Betreffzeile bis zum optimalen Versandzeitpunkt



*Der Newsletter


*Die wichtigsten Elemente für Aufbau und Struktur

*Exkurs: Customer-Lifecycle-Marketing

*Unterschied B2B und B2C



*Adressengewinnung


*Externe Dienstleister versus Aufbau in Eigenregie 

*Wege und Tipps zur Generierung von Opt-Ins



*Rechtliche Rahmenbedingungen


*Das Anti-Spam-Gesetz

*Double Opt-In und Opt-Out



*Technische Voraussetzungen

*Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung

*Split-Test für mehr Erfolg

*Ablauf- und Ressourcenplanung

*Externe Unterstützung: Vom reinen Tool-Anbieter bis zum Komplett-Dienstleister

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 22.11.2022, dernière mise à jour le 22.06.2023