Erstellen von PR-Konzepten

Prochain date:
17.08.2023
Le cours se termine le:
18.08.2023
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/348/22
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Geschäftsführer, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Contenus

Aktive PR-Arbeit folgt einer klaren Kommunikationsstrategie. Die Funktion der Public Relations ist es, die Aufmerksamkeit der Presse und der Medien zu gewinnen. Ein ausgefeiltes PR-Konzept ermöglicht, einzelne Kommunikationsmaßnahmen zu einer zielgruppengerechten und erfolgreichen Strategie zu bündeln. Gute PR-Konzepte sind eine Kombination aus Kreativität und Analyse.
In unserem Seminar lernen Sie, aktuelle Kommunikationsaufgaben in ihrem Unternehmen zu analysieren und daraus Ziele, Positionierung und Kernbotschaften zu entwickeln. Wir beleuchten mit Ihnen das Erstellen eines Briefings zu Beginn und die Evaluierung gegen Ende einer PR-Kampagne. Wir stellen Ihnen mit Tools, wie der SWOT-Analyse, der Stakerholderanalyse und der Medienresonanzanalyse, die Zusammenhänge der konzeptionellen Kommunikationsarbeit vor, die auch PR-Neulingen und Quereinsteigern Orientierung bieten.



*Die Rolle der PR in der Unternehmenskommunikation

*Die deutsche Medienlandschaft

*Die Stufen eines PR-Konzeptes: Analyse, Strategie, Umsetzung, Evaluation

*Aufgabenstellung/Analyse/Briefing


*Das SWOT-Modell



*Ziele und Zielgruppen definieren


*Die Stakeholderanalyse



*Die PR-Strategie entwickeln

*Positionierung und Maßnahmeplanung

*Evaluierung der PR- und Öffentlichkeitsarbeit


*Die Medienresonanzanalyse



*Professioneller Umgang mit Medienvertretern

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 22.11.2022, dernière mise à jour le 17.08.2023