- Następny termin:
- 23.06.2022 - 10:00 - 17:00 Uhr
- Oferta wygasa w dniu:
- 24.06.2022
- Łączny czas trwania:
- 12 Stunden in 2 Tagen
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Tagesveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 8
- Maks. ilość uczestników:
- 12
- Cena:
- 320 €
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard Plus
- Grupy docelowe:
- Mediator/innen und weitere Interessierte mit soliden Kenntnissen in Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung oder in der Begleitung von Teamprozessen.
- Wymagania specjalistyczne:
- Mediationskenntnisse / Erfahrungen in der Beratung
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
Treści
Fortbildung für Mediator:innen und Berater:innen vom 9. - 10.05.2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Inhalte:
In Konflikten oder Belastungssituationen spielen verzerrte Wahrnehmungen und das unbewusste Ausblenden eigener Problemlösungsfähigkeiten eine bedeutende Rolle. Dies als Mediator:in oder Berater:in zu erkennen und damit konstruktiv umgehen zu können, ermöglicht eine gezielte Gesprächsführung und erleichtert die Prozessgestaltung. Klienten im Gespräch gut "abzuholen" und den Kontakt halten zu können, ist eine grundlegende Fähigkeit, die Sie dabei wirksam unterstützt. Darum soll es in diesem Seminar gehen.
Die Transaktionsanalyse (TA) basiert auf der humanistischen Psychologie und bietet eine Vielzahl von Ansätzen, die anschaulich zeigen, wie Menschen ihre sozialen Beziehungen gestalten und dabei von persönlichen Verhaltensmustern beeinflusst werden. Im Mittelpunkt der TA steht der Kontakt auf Augenhöhe, die Bewusstheit über Tun, Denken und Fühlen und die Verantwortungsübernahme für die eigene Person. Eine grundlegende Idee ist auch, dass Menschen unterschiedliche persönliche Strategien entwickelt haben, um Gesehen zu werden und um gewohnte Sicherheit zu schaffen. Ziel der TA ist es, sich über diese Strategien hinaus zu entwickeln und Alternativen zu leben.
Dieses Seminar überträgt Herangehensweisen aus der Transaktionsanalyse in den Beratungs- und Mediationskontext. Wir stellen verschiedene Strategien der Ausblendung und Wirklichkeitsabwertung vor und analysieren, auf welchen Ebenen Klient:innen ihre Problemlösungsfähigkeit abwerten. Damit erweitern wir unsere Möglichkeiten, Interventionen passgenau abzustimmen und damit die Prozesssteuerung zu erleichtern.
Gleichzeitig ist die Qualität des Kontakts im Beratungssetting entscheidend für eine gute Beziehung zwischen Klient:in und Berater:in und grundlegend für eine erfolgreichen Prozess. Sie werden erfahren, über welche Kontakttüren Sie Menschen ansprechen können, um einen produktiven Kontakt herzustellen. Wir werden unterschiedliche Herangehensweisen und Kommunikationsmodi erproben und die eigenen Muster reflektieren, um noch klarer in der Rolle als Mediator:in oder Berater:in agieren zu können.
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 16.07.2019, Ostatnia aktualizacja 23.06.2022