MUSIK- UND MEDIENMANAGEMENT (Staatlich anerkannt)

Następny termin:
04.10.2022 - Mo - Fr 09:00Uhr - 15:30Uhr
Oferta wygasa w dniu:
02.10.2024
Łączny czas trwania:
2800 Stunden in 400 Tagen
Praktyka:
Ja
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
6
Maks. ilość uczestników:
20
Cena:
keine Angaben
Finansowanie:
  • BAföG 
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
MUSIK- UND MEDIENMANAGER/IN
Certyfikaty oferty:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Jugendliche und Erwachsene, Ausbildungssuchende, Umschüler, Studenten, AZAV FB4, Arbeitslose, Sonstige Interessenten
Wymagania specjalistyczne:
https://wave-akademie.de/media/PDF-Allgemein/WA-Voraussetzung-Ausbildung.pdf
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • B 63404-902 Kulturmanager/Kulturmanagerin

Treści

Beschreibung:
Die Musik- und Medienbranche ist ein faszinierendes Netzwerk aus unternehmerischem Know-how, technologischen Innovationen und künstlerischer Kreativität. Deswegen gehört sie zu den spannendsten und schillerndsten Branchen, und sie zählt auch gleichermaßen aufgrund ihrer Produktions-, Dienstleistungs- und Vertriebszusammenhänge zu den personalintensivsten Branchen der Kulturwirtschaft.
Insbesondere Berlin erfreut sich eines großen Zulaufs an Unternehmen dieser Branche, Künstlern, Kreativen und Innovatoren aus aller Welt. Demzufolge kommt dem Musik- und Medienmanagement eine zentrale Unternehmensaufgabe zu: Die Organisation und Koordination von Musikproduktionen, Festival-, Konzert- oder Theaterveranstaltungen, Filmreihen, das Management von Events, Künstlern und Bands gehören ebenso in das abwechslungsreiche Repertoire des Musik- und Medienmanagements wie die spannende Zusammenarbeit mit den Musikproduzenten selbst, wie z. B. die Promotion, das Booking oder auch die Zusammenarbeit mit den Labels und Verlagen, wovon gerade in Berlin sehr viele ansässig sind.
Ausgebildete Musik- und Medienmanager beherrschen gleichermaßen die künstlerischen, finanziellen bzw. kaufmännischen Rahmenbedingungen und kooperieren überdies mit Veranstaltern, Agenturen, Musikfirmen und den Medien. Zudem konzipieren sie Programme, Veranstaltungen und Spielpläne, treffen die erforderlichen geschäftlichen Absprachen mit Dienstleistern oder Subunternehmern und kümmern sich um Marketing und PR. Umfangreiche Kenntnisse der modernen Marketingkanäle (hierbei liegt der Schwerpunkt auf Social Media und Online Marketing) werden in dieser Ausbildung mit unternehmerischen Inhalten des Medienbusiness verbunden.
Die neuen digitalen Technologien haben in der Musikwirtschaft zu einem massiven Umbruch und zu einem Umdenken bezüglich der Marketing- und Vertriebswege geführt. Daher werden in der Ausbildung Musik- und Medienmanagement neben den wirtschaftlichen und kaufmännischen Grundlagen auch speziell auf die digitalen Medien ausgerichtete Produktions- und Marketingkonzepte vermittelt. Neben der Vertiefung der Kenntnisse im Musik- und Medienbusiness wird Wert auf die Kompetenz zur professionellen Einschätzung musikalischer und künstlerischer Inhalte gelegt.
Weitere Inhalte sind Organisationsformen, Unternehmensmanagement, Personalmanagement, Rechtsfragen, Finanzierungsstrategien, Kommunikationswege sowie die kulturell differierenden Rahmenbedingungen der aktuellen, internationalen Musik- und Medienlandschaft.
Die Anforderungen an Arbeitskräfte sind vielseitiger geworden und somit deutlich gestiegen. Für die Ausbildung MUSIK- UND MEDIENMANAGEMENT bedeutet dies, dass auch gestalterische Grundlagen wie Photoshop, Illustrator oder InDesign, mit der dazugehörenden Gestaltung von digitalen Inhalten wie Bildern, Flyern oder Imagevideos Teil der Ausbildung sind. Dazu kommen Webdesign, Webblogs und CMS Systeme wie WordPress. Ziel der Ausbildung ist, PR- und Marketingaufgaben wie die Pflege der Social Media Kanäle, selbstständig und von der Bildbearbeitung bis zum Webtexten komplett allein durchführen zu können.

Lehrinhalt und Studienverlauf:
Kommunikationstraining / Einführung in die Medienwissenschaften / Medienrecht I / Kreativitätstechniken / Kreatives Schreiben - Textarten, Methoden, Texten / Soziale Netzwerke / Marketing I - Grundlagen des Marketings, Marktforschung, Instrumente, integrierte Kommunikation / Pressearbeit und PR 2.0 / Social Media Konzeption und Strategie / Internettechnologien, Webdesign, Programmierung / Einführung Wordpress / Online Marketing I + II / Grundlagen Mediengestaltung / Grundlagen Design, Layout und Typografie / Adobe PHOTOSHOP CC - Bildbearbeitung / Adobe ILLUSTRATOR CC - Vektorbasierte Grafik / Adobe PHOTOSHOP / Adobe ILLUSTRATOR / Marketing II - Markenführung, Corporate Identity, Strategische Konzeption, Sponsoring I - Crowdfunding, Fundraising / Sponsoring II - Kulturförderung, Kulturfinanzierung / Publishing / Medienproduktion Print/Online Medien - Flyer / Medienproduktion - Wordpress, Webblog / Social Media Monitoring / MS Office WORD / MS Office EXCEL / Wirtschaft I - VWL und Wirtschaftsgrundlagen, Wirtschaftsrecht und Rechtsformen, Vertragsrecht und AGB, Steuern / Medienrecht II - Gema, KSK, GVL / Marketing III - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR / Presse Mappe - EPK / Projektmanagement / Erstellen von komplexen Präsentationen / Medienwirtschaft, Kultur und Entertainment Industrie / Veranstaltungsbranche / Veranstaltungs- und Eventmanagement / Einführung Veranstaltungstechnik / Medienrecht III - Recht und Verträge im Eventbetrieb / Booking, Tourneemanagement / Produktion - Event / Kunst- und Kulturgeschichte, Popkultur / Musikgeschichte des 20./21. Jahrhunderts / Musikwirtschaft und Musikmarkt / Medienrecht IV - Musikrecht, Verträge Musikbusiness / Labels / Musikverlag / Marketing in der Musikindustrie / Online Musik Vermarktung / Merchandising / Einführung Musikproduktion Studio / Künstlerma

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 21.09.2019, Ostatnia aktualizacja 04.10.2022