Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) - Aufstiegsfortbildung

Następny termin:
01.09.2024
Oferta wygasa w dniu:
28.02.2026
Łączny czas trwania:
520 Stunden in 547 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Fernunterricht 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Wochenendveranstaltung
Min. ilość uczestników:
10
Maks. ilość uczestników:
100
Cena:
119 € - 119,- Euro / Monat bei einer Laufzeit von 18 Monaten (insg. 2.142,- Euro)
Finansowanie:
  • AFBG (Aufstiegs-BAföG) 
  • EU/Bund/Land 
Rodzaj dyplomu:
Kammerprüfung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
Gepr. Fachwirt/in für Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Certyfikaty oferty:
  • DIN ISO 9001
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard nicht erfüllt - dalsze informacje

Grupy docelowe:
Berufstätige mit einer kaufmännischen oder verwaltenden Berufsausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen 
Wymagania specjalistyczne:
erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen oder verwaltenden Berufsausbildung
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
keine Angaben

Treści

Als Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) sind Sie auf betriebswirtschaftliche Belange von Unternehmen in diesem Sektor spezialisiert. Ihr umfangreiches Praxiswissen ist in ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen, Organisationen, Institutionen und Verbänden gefragt.

Mit Ihrem renommierten bundeseinheitlichen Ausbildungsabschluss der Industrie- und Handelskammer (IHK) erledigen Sie eigenständig komplexe fachliche und verantwortliche Aufgaben der Planung, Führung, Organisation und Kontrolle unter Nutzung betriebswirtschaftlicher und personalwirtschaftlicher Steuerinstrumente

Unser Studienangebot umfasst 18 Monate und gliedert sich in 6 einzelne Module. Jedes Modul wird durch 2-3 Präsenzseminare begleitet. Ergänzend dazu nehmen Sie an 6-8 Onlineseminaren je Modul teil. Diese werden werktags und zu berufsverträglichen Zeiten durchgeführt.

Inhalte:

Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse


- Erläutern der Prinzipien, Strukturen und Aufgaben sowie der ökonomischen
- Einordnen der Gesundheits- und Sozialpolitik in den nationalen und europäischen Kontext
- Erläutern rechtlicher und institutioneller Rahmenbedingungen
- Entwickeln, Planen, Umsetzen und Evaluieren von betrieblichen Zielen
- Gestalten und Optimieren von Prozessen
- Anwenden von Organisationstechniken
- Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse

Steuern von Qualitätsmanagementprozessen

- Ermitteln und Festlegen von Qualitätszielen
- Anwenden von Qualitätsmanagementmethoden und -techniken
- Erfassen und Bewerten von Prozessdaten sowie Ermitteln von Qualitätsindikatoren
- Weiterentwicklung eines Risikomanagements
- Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements

Gestalten von Schnittstellen und Projekten

- Ermitteln von Schnittstellen, Planen, Organisieren, Gestalten und Pflegen von interdisziplinären Kooperationsbeziehungen
- organisieren und gestalten der Kommunikation zwischen den Berufsgruppen
- planen, organisieren, koordinieren, überwachen und evaluieren von Projekten und Projektgruppen

Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen

- durchführen von Marktanalysen
- formulieren von Marketingzielen
- planen und entwickeln von Marketingkonzepten
- einführen und umsetzen von Marketing-, Sponsoring- und Fundraising-Maßnahmen
- einsetzen von Methoden des Sozialmarketings
- durchführen von Maßnahmen im Gesundheitsmarketing

Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen

- vorbereiten und koordinieren von Jahresabschluss-arbeiten
- Erläutern von Finanzierungssystemen im GSW
- Durchführen von Kosten- und Leistungsrechnung
- Einsatz von Controlling Instrumenten
- ermitteln, auswerten und beurteilen von betrieblichen Kennzahlen

Führen und Entwickeln von Personal

- planen, beschaffen, auswählen und einsetzen von Personal
- durchführen von Personalmaßnahmen
- planen und durchführen der Ausbildung
- anleiten, fördern und motivieren von Mitarbeitern, Auszubildenden und Teams unter Beachtung von Personalzufriedenheit
- Anwenden des Konfliktmanagements

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 01.05.2021, Ostatnia aktualizacja 09.05.2024