Professionelles Texten für die PR-Arbeit

Następny termin:
26.06.2024 - 9.00 - 13.00 Uhr
Oferta wygasa w dniu:
28.06.2024
Łączny czas trwania:
12 Stunden in 3 Tage
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • E-Learning 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
4
Maks. ilość uczestników:
8
Cena:
440 € - 3 Module à 4 Stunden
Finansowanie:
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
  • EU/Bund/Land 
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Texter/innen aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aus Werbung, Marketing, interner und externer Kommunikation sowie jede/r, die/der sich mit Texten befasst.
Wymagania specjalistyczne:
k. A.
Wymagania techniczne:
PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Treści

Erfolgreich texten und ansprechend schreiben: Das wird von professionellen Textern in Public-Relations- oder Kommunikations-Abteilungen ohne Wenn und Aber erwartet. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wirkungsvolle, zielgruppenorientierte Texte zu verfassen, ist nicht schwer - wenn man ein paar wichtige Grundregeln kennt.

Dieses Online-Seminar zeigt in 3 Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen, dass Texten in all seinen Formen und Ausprägungen grundsätzlich nach denselben wenigen Gesetzen funktioniert. Anhand vieler praktischer Beispiele, mit vielen Übungen und selbstverständlich mit einer lebhaften Diskussion lernen die Kurs-Teilnehmer das Einmaleins des professionellen Textens für die PR-Arbeit kennen. Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.

Die Fortbildung umfasst folgende Themen: Was bedeutet "Professionell texten"? Einfach ist oft sehr schwer. An den Leser denken. Der Perspektivwechsel. Die zehn Grundregeln für einfaches und klares Formulieren. Textaufbau und Gliederung. Einstieg, Logik, roter Faden. Kundenbriefe und Mailings. Pressearbeit und Pressemitteilung. Kleintexte: Überschriften und Vorspänne. Kreativ Ideen finden. Der Werbetext.

Modul 1 (Tag 1):

. Vorstellungsrunde und Bestandsaufnahme
. Probleme und Erwartungen
. Kleinste Texteinheit: Wörter
. Was Wörter verschleiern
. Synonyme
. Achtung Adjektive
. Gute Verben, schlechte Verben
. Nominalstil: Funktion und Fallen

Modul 2 (Tag 2):

. Zweite Einheit: Sätze
. Schachtelsätze, Einschübe, Redundanzen, Verständlichkeit.
. Betreff: Besser mailen
. Texttypen und ihre Funktion

Modul 3 (Tag 3):

. Der Pressetext
. Ziel, Funktion, Aufbau

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 31.08.2022, Ostatnia aktualizacja 29.05.2024