Digitale Medien - Master of Science (M.Sc.)

Następny termin:
Termin auf Anfrage
Łączny czas trwania:
3800 Stunden in 2 Jahre
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Studium 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
Min. ilość uczestników:
1
Maks. ilość uczestników:
200
Cena:
321,33 € - Semesterbeiträge inkl. Semesterticket
Finansowanie:
  • BAföG 
Rodzaj dyplomu:
Master
Egzamin końcowy:
Ja
Rodzaj świadectwa ukończenia:
Master of Science (M.Sc.)
Certyfikaty oferty:
  • Akkreditierter Studiengang (ASIIN e.V.)
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Ja
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
alle Interessierten
Wymagania specjalistyczne:
Bachelorabschluss mit Medien- und Informatikbezug z.B. Medieninformatik, Informatik mit dem Studienprofil Digitale Medien, Kommunikationsdesign, Interaktionsdesign oder Interfacedesign. Auch Quereinsteiger z.B. aus Bereichen wie Architektur, Szenografie oder Medienwissenschaft sind willkommen. Als vergleichbar werden Studiengänge anerkannt, die Informatikqualifikationen und medienbezogene Qualifikationen im Umfang von insgesamt 60 ECTS-Punkten enthalten.Davon müssen jeweils mindestens 20 ECTS-Punkte auf Informatikqualifikationen und 20 ECTS-Punkte auf medienbezogene Qualifikationen entfallen.
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • HC 43154-904 Medieninformatik (weiterführend)

Treści

Die moderne Informationsgesellschaft braucht kreative Köpfe, die bei der Entwicklung innovativer Medienanwendungen eine Brücke zwischen Design und Informatik herstellen können. Der Masterstudiengang vermittelt dafür vertiefende Theorien, Prinzipien und Fachkenntnisse an der Schnittstelle zwischen Mediendesign, Informatik und Medienwissenschaft. Die Studierenden werden befähigt, diese eigenständig weiterzuentwickeln und zur kreativen Lösung komplexer Problemstellungen in der Praxis anzuwenden. Dieses Masterstudium zeichnet sich durch Projekt- und Forschungsorientierung sowie durch interdisziplinäre Kooperationen im In- und Ausland aus, u. a. mit Hochschulen aus dem Brandenburger Umland und Berlin, z.B. der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Potsdam-Babelsberg.

In den vielfältigen Anwendungsfeldern der Digitalen Medien ist der Masterstudiengang auf zwei übergeordnete Kernbereiche fokussiert.

- Interaktive virtuelle Welten
Hierzu gehören Games, VR- und AR Applikationen, interaktive Visualisierungen und Simulationen, Webanwendungen, Raum- und Klanginstallationen oder Smart Living.

- Lineare Bewegtbildmedien
Damit sind die „klassischen“ Video- und Audioproduktionen in einer modernen digitalen Produktionspipeline gemeint. Schwerpunkte sind hier Animation (2D/3D), Visuelle Effekte (VFX), Compositing und Color Grading.
Die technische und wirtschaftliche Entwicklung zeigt, dass diese beiden Bereiche zunehmend konvergieren und sich gegenseitig mit innovativen Entwicklungen befruchten.

Der Studiengang ist thesis- und projektorientiert. Er bietet vielfältige Lehrformen, z.B. Vorlesungen, Praxisvorträge, Seminare, Übungen, Fallstudien, Kleingruppenarbeit, Exkursionen.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 28.04.2023, Ostatnia aktualizacja 11.05.2024